HSG Hunsrück - Frauen 2

2. Damen | Saison 2023/24

obere Reihe v.l.n.r:
Lara Schug, Nina Lammersmann, Anne Kalle, Amelie Ludorf, Janne Bolz, Lisa Johann

untere Reihe v.l.n.r.:
Louisa Bottlender, Luisa Bach, Sophia Hahn, Fabienne Schell, Celine Faller, Merle Fink, Nele Schmidt, Tina Schirokich

es fehlen:
Maren Bach, Franziska Weber, Anne Krüger

2. Damen | Saisonvorbericht 2023/2024

Die zweite Damenmannschaft der HSG Hunsrück hat sich mit Blick auf den Kader zu letzter Saison stark verändert. Lara Schug wird diese Saison in unserer ersten Damenmannschaft auflaufen und Anne Krüger fällt verletzungsbedingt aus. Zudem verabschiedet sich Alena Schäfer in die Babypause und Lisa Gräf wird vorerst kürzer treten. Leider wird Co-Trainer Benjamin Klei der Mannschaft nicht mehr zur Verfügung stehen. Erfreulicherweise werden Tina Schirokich und Franziska Weber nach der Babypause wieder einsteigen. Neu hinzustoßen werden aus der A-Jugend Amelie Ludorf, Fabienne Schell, Janne Bolz, Lucy Albright und Michelle Niedersberg (Auslandsjahr). Dabei werden Amelie, Janne und Lucy von ihrem Doppelspielrecht Gebrauch machen und sowohl in der Damen 2 als auch in der A-Jugend auflaufen. Somit hat die zweite Damenmannschaft weiterhin einen breit aufgestellten Kader für die kommende Saison.

Der Ehrgeiz und die Motivation für die neue Saison ist in der gesamten Mannschaften zu spüren. Die Vorbereitung der RPS-Reserve hat Anfang Juli begonnen, wobei ein Teil der Mannschaft bereits seit Anfang Juni regelmäßig mit der ersten Damenmannschaft trainiert. Es freut mich, dass einige Spielerinnen die Chance nutzen und sich zusätzliche Trainingseinheiten bei der ersten Damenmannschaft nehmen. Nach wie vor soll die Zusammenarbeit zwischen erster und zweiter Damenmannschaft intensiviert werden. Daher wurde ein Großteil der Vorbereitung zusammen absolviert und auch während eines gemeinsamen Teamtags Anfang September das Wir-Gefühl weiter ausgebaut. Ein weiteres Ziel wird es unter anderem auch sein die jungen Spielerinnen aus der A-Jugend zu integrieren und zu fördern.

Wir schätzen die Rheinlandliga in der kommenden Saison 2023/2024 stärker ein als zuvor - auch durch den RPS-Absteiger HC Koblenz. Da sich auch unser Kader im Vergleich zur letzten Saison verändert hat, fällt es mir schwer ein Saisonziel zu formulieren. Unser erstes Spiel bestreiten wir am 17.09.2023 in Kleinich gegen den Aufsteiger HSC Schweich.

Wir freuen uns auf eine tolle, neue, spannende Saison und hoffen, viele Zuschauer zu unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Damen 2

Spielklasse