Im zweiten Derby innerhalb von drei Wochen steht die Hunsrück HSG gegen die HSG aus Wittlich unter Druck, muss in die Erfolgsspur zurück

HSG Hunsrück - HSG Wittlich
15.02.2020, 19:30 Uhr - Schulsporthalle Sohren

Ausgangslage: Zum zweiten Derby innerhalb von drei Wochen kommt es am Samstag in der Sohrener Schulsporthalle wischen der Hunsrück HSG und der HSG Wittlich. Während die Hunsrückerinnen am vergangenen Wochenende sich im Heimspiel dem Tabellendritten aus Kandel geschlagen geben mussten, trotzte der Tabellenführer aus Wittlich den heimstarken Bassenheimerinnen einen Punkt ab. Immerhin mussten in Bassenheim die Mitkonkurrenten um den Titel, Zweibrücken und Kandel, dort Federn lassen. Parallel zu dieser Begegnung findet das Verfolgerduell zwischen Kandel und Zweibrücken statt, dessen Ausgang ebenfalls mit Spannung erwartet wird. Dabei sieht Wittlichs Trainer Thomas Feilen eher den TSV Kandel als den größten Konkurrenten im Titelkampf. Feilen begründet dies mit dem schwereren Restprogramm des SV Zweibrücken.

Personal: Auf Seiten der Gastgeberinnen rücken Svenja Mohr und Luisa Bottlender in den Kader der ersten Mannschaft. Wittlich spielt mit der gleichen Aufstellung wie letztes Wochenende.

Prognose: „Nach drei Niederlagen in Folge müssen wir in die Erfolgsspur zurückfinden. Wir brauchen dringend dieses Erfolgserlebnis und ich bin zuversichtlich, dass wir in der Lage sind Wittlich nicht nur zu ärgern, sondern auch vor Probleme zu stellen. Dafür aber müssen wir die Fehler im Angriff abstellen, verantwortungsvoller mit dem Ball umgehen und die Chancen, die wir haben, zu nutzen. Ich bin guter Dinge, dass wir ein gutes Spiel abliefern, hoffe auf eine gute Trainingswoche und werden sehen, was dann dabei rauskommt. Wir brennen darauf, wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden, das ist für uns ganz wichtig,“ umschreibt die Trainerin der Gastgeberinnen, Franzi Garcia die Situation.

Und das genau bringt die Gastgeberinnen nach Ansicht von Wittlichs Trainer Thomas Feilen auch in die Favoritenrolle: „Die HSG verfügt über einen sehr guten RPS Liga Kader, liegt aber sicher hinter den eigenen Erwartungen zurück. Deshalb ist der Druck im Hunsrück viel größer als der bei uns. Wir können nach den 5:1 Punkten, die wir in den drei Spitzenspielen eingefahren haben, darunter auch der Hinspielsieg über die Hunsrück HSG, diese Aufgabe ohne Druck angehen. Selbstverständlich bereiten wir uns intensiv auf diese Begegnung vor, kennen die Stärken der Gastgeberinnen, vor allem in heimischer Halle, wollen aber auch dem Hunsrück etwas Zählbares mitnehmen. Ich kenne meine Mannschaft, weiß, dass sie sich voll in diese Trainingswoche reinhängen werden. Wir werden versuchen das Spiel lange offen zu halten, Paroli zu bieten und sind selbstkritisch genug, um zu wissen, dass wir erneut einen guten Tag und die entsprechende Leistung abrufen müssen, um vor sicherlich erneut voller Halle als Sieger den Platz verlassen zu können. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Spiel und bin sicher, dass die Zuschauer wieder ein sehr gutes RPS Oberligaspiel geboten wird“, so der Wittlicher Coach.

#hsg #hsghunsrück #dameneins

Quelle: HSG Wittlich