Trierer Miezen zeigen Moral und gewinnen gegen die Hunsrück Reserve

DJK/MJC Trier - HSG Hunsrück II 25:23 (10:15)

Die junge MJC Mannschaft zeigt Moral und dreht ein schon verloren geglaubtes Spiel. Dabei übernahm Lena Hoffmann in den entscheidenden Minuten der Schlussphase die Verantwortung, traf selbst oder setzte geschickt ihre Mitspielerinnen ein.

Zunächst entwickelte sich das erwartete Kopf an Kopf Rennen, in dem Gästetrainer Korab Mulliqi beim 8:9 in der 20. Minute die Auszeit nahm und damit seine Mannschaft so richtig wachrüttelte. Über 8:15 in der 28. Minute waren die Gäste jetzt auf dem besten Wege, das Spiel früh zu entscheiden. Doch Routinier Vivi Steil brachte mit ihren beiden Treffern die Mannschaft zur Pause auf 10:15 heran.

„Wir haben zunächst keine Lösungen gegen die defensive Hunsrücker Deckung gefunden, zu viele technische Fehler gehabt. Ich habe die Abwehr dann defensiver eingestellt und von den Mädels eine Reaktion gefordert und die kam auch“, freute sich MJC Trainerin Esther Herrmann.

„Im ersten Spielabschnitt waren wir wesentlich stärker als die Triererinnen, die nicht den Hauch einer Chance hatten“, meinte Gästetrainer Korab Mulliqi.

Tor um Tor kämpften sich die Triererinnen jetzt heran, zwangen Mulliqi beim 16:17 in der 39. Minute zur nächsten Auszeit, die erneut ihre Wirkung zeigte. Seine Mannschaft setzte sich durch Hanna Litzenburger, der zwei Treffer in Folge gelangen, auf 16:19 ab, doch jetzt war es MJC Routinier Katrin Irsch, die ihre Mannschaft auf 19:19 in der 44. Minute heranbrachte.  Beim 21:21 vergaben beide Teams ihre Siebenmeterchancen, ehe Lena Hoffmann ihren Auftritt hatte. Zunächst versenkte sie aus der Distanz den Ball zur ersten MJC Führung beim 22:21 in der 54. Minute und zeigte Auge bei ihren Anspielen auf Vivi Steil zum 23:22, spielte ihre Außen Spielerin Alicia Natter frei, die keine Mühe hatte, den Ball zum 24:22 unterzubringen. Doch den Gästen gelang durch Louisa Bottlender noch einmal der Anschlusstreffer, ehe Lena Hoffmann 54 Sekunden vor dem Ende mit ihrem Treffer zum 25:23 alles klar machte. Damit entledigten sich die Miezen einem weiteren Verfolger, bleiben weiter an Meisterschaftsfavorit Welling dran und bereiten sich jetzt auf das schwere Auswärtsspiel nächste Woche in Bannberscheid vor.

„Wir hatten nach dem Wechsel zu viele technische Fehler, haben den Ball zu leicht hergeschenkt. Dazu kamen einige wichtige Entscheidungen der Schiedsrichter gegen uns. Es kann nicht sein, dass die Gastgeberinnen innerhalb kürzester Zeit drei Siebenmeter bekommen. Letztlich fehlte aber der Wille aus dem ersten Spielabschnitt. Im Tor hatten wir eine überragende Meike Kirst, die uns im Spiel gehalten hat. Doch letztlich hätten wir den Sieg verdient, lassen den Kopf nicht hängen. Noch ist die Saison lang“, sagt Mulliqi.

Auch MJC Trainerin Esther Herrmann lobte die Leistung von Lena Hoffmann, deren Einsatz aufgrund ihrer Verletzung lange fraglich war. Zudem freute sie sich über das Mitwirken von Anneke Helbrecht, die ein ebenso wichtiger Faktor war. „Unsere Routiniers, allen voran Kaddy Irsch haben bis zum Umfallen gekämpft und auch Vivi Steil spielte ihre ganz Routine aus und kam zu wichtigen Treffern“, freute sich Herrmann.

Tor: M. Kirst
Feld: A. Schäfer, L. Simon (3), L. Bottlender (4), S. Mohr (5), H. Litzenburger (4), C. Fey (3), L. Bach, T. Schirokich (1), S. Hahn (2), H. Bach (1), A. Kalle

#hsg #hsghunsrück #damenzwei