Bitburg überrascht mit Auswärtssieg im Hunsrück

HSG Hunsrück - TV Bitburg 26:28 (13:18)

Es ist die Überraschung des Spieltages! Das Team von Trainer Sven Lauer entführt beide Punkte aus dem Hunsrück.

„Mit der heutigen Aufstellung reicht es zum Sieg“, hatte Lauer noch kurz vor der Begegnung gemeint und er sollte Recht behalten.

Die Gäste aus der Eifel erwischten den bessern Start, führten 1:4 in der 8. Minute, dann lief es bei den Hunsrückern besser, die auf 3:4 verkürzten, aber weiter dem Vorsprung der Gäste hinterherliefen und so nahm HSG Coach Dejan Dobardzijev früh die Auszeit. Beim 4:7 in der 15. Minute legte er die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch! Doch die Gäste, die bislang so schwer in die Saison gefunden hatten, boten ihre beste Saisonleistung, verteidigten nicht nur die Führung, sondern legten bis 7:12 in der 21. Minute vor, brachten die fünf Tore Führung in einer überaus fairen Begegnung mit 13:18 in die Halbzeit.

„Wir haben gut in der Abwehr begonnen, wurden dann aber unkonzentriert. Immer wieder profitierte der Gegner von unseren Fehlern“, meinte der Gastgebertrainer.

„In der ersten Hälfte haben wir das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten: wir haben gut verteidigt, störten die Gastgeber früh und haben den Ball laufen lassen. Dazu waren wir gefährlich aus dem Rückraum und die Gastgeber hatten wenig Zugriff auf unsere Angreifer“, fand Gästetrainer Sven Lauer.

Nachdem Pascal Wolff mit seinem fünften Treffer zum 13:19 gleich nach dem Wechsel erhöhte, waren es die Gastgeber, die mit vier Treffern in Folge zum 17:19 auf dem besten Wege schienen, das Spiel doch noch drehen zu können. Vor allem verletzte sich Bitburgs Rückraumspieler Pascal Wolff am Fuß und konnte nur noch sporadisch eingesetzt werden. Der Ausgleich gelang dem Dobardzijev-Team beim 20:20 in der 45. Minute, ehe die Gäste mit drei Treffern den Vorsprung wieder auf 20:23 ausbauten. Die Gastgeber nahmen die Auszeit, waren beim 23:24 in der 53. Minute wieder in Schlagdistanz, doch die Gäste behielten die Nerven und brachten am Ende den überraschenden 26:28 Auswärtserfolg unter Dach und Fach.

„In der zweiten Halbzeit haben wir besser gespielt, vor allem cleverer. Doch es bleibt unsere Krankheit: wie bei der Niederlage gegen Koblenz machen wir den Gegner mit unseren Fehlern stark und das kostet uns die Punkte. Bitburg hat super gekämpft. Bei uns war der Wille da, doch das allein reicht nicht! Die Dinge, die wir besprechen, müssen wir auch im Spiel umsetzen. Jetzt gilt es den Kopf hochzunehmen und weiter zu arbeiten“, fordert Dobardzijev.

„Mit Henning Otte hatten wir zudem einen überragenden Torwart, der zwei Siebenmeter und etliche klare Chancen von außen zunichtemachte. Das war in den Schlussminuten sehr wichtig und wir konnten den Vorsprung über die Zeit bringen. So kann es jetzt weitergehen“, freute sich Gästetrainer Lauer.

Tor: L. Everding, B. Schug, F. Luth
Feld: L. Schneider, J. Faust (1), B. Klei (2), J. Stürmer (2), J. Mangold (3/3), K. Schell, M. Schell (9), J. Conrath (3), F, Schmidt, J. Roschel (3), J. Schneider (3)

#hsg #hsghunsrück #herreneins #rheinlandliga #wolves