Igel sorgt mit Sieg über Hunsrück II für Überraschung des Spieltages

HSC Igel - HSG Hunsrück II 34:30 (16:12)

Erneut sorgt der HSC Igel mit dem Sieg über den Titelanwärter HSG Hunsrück II für die Schlagzeile des Wochenendes! Wichtige Stammspieler fehlten bei den Gastgebern, um so überraschender hielt das Team von Beginn an gegen den Meisterschaftsfavoriten aus dem Hunsrück mit, aber es schien nur eine Frage der Zeit, bis sich die Qualität der Gäste durchsetzen sollte.

Es entwickelte sich zur Freude des heimischen Publikums ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die Gastgeber nach dem 8:8 in der 19. Minute mit drei Treffern in Folge auf 11:8 in der 21. Minute absetzten. In dieser Phase war es Igels Torhüter Leo Schmitz, der seine Mannschaft mit zwei gehaltenen Siebenmetern in Folge im Spiel hielt und so verteidigte das Gastgeberteam seine Führung, baute sie bis zur Pause sogar verdient auf vier Tore zum 16:12 aus.

Die Pause schien für die Hunsrücker zum richtigen Zeitpunkt gekommen zu sein, denn das Team von Trainer Jochen Tatsch verkürzte gleich nach dem Wiederanpfiff auf zwei Tore (16:14), doch näher kam das Gästeteam zunächst nicht heran. Im Gegenteil: Dank eines weiterhin gut haltenden Torwarts im Igeler Kasten setzte sich das Team von Trainer Heiner Mainz auf 21:16 in der 38. Minute ab und es deutete vieles auf die Überraschung des Spieltages hin! Die Gäste aus dem Hunsrück versuchten alles, doch Igel hatte immer wieder die entsprechende Antwort parat. Beim 24:21 in der 45. Minute nahm Mainz die Auszeit und seine Mannschaft zog auf 26:21 in der 46. Minute davon. Aber dann schien den Gastgebern die Puste auszugehen, zumal die Gäste jetzt alles versuchten. Tor um Tor kämpfte sich der Favorit in Spiel zurück, war beim 28:25 in der 54. Minute wieder dran, ehe Igel mit dem 30:25 in der 55. Minute den Sack zumachte.

„Wir sind trotz des ersatzgeschwächten Kaders hohes Tempo gegangen und die Gäste taten sich aber der 15. Minute gegen unsere gutstehende Abwehr sehr schwer. Dahinter machten unserer Torhüter Leo Schmitz und Luca Linz ihre Sache sehr gut. Es war ein sehr faires Spiel und ein sehr fairer Gegner, gegen den wir die vier Verletzten kompensieren konnten, da viele Spieler durchspielen mussten. Im zweiten Spielabschnitt hatte ich nie das Gefühl, dass das Spiel kippen könnte. Unser Prunkstück war aber wieder einmal die Abwehr“, freute sich Igels Coach Heiner Mainz.

„Das war heute ganz übel! Dieses Gesicht der Mannschaft kannte ich bisher noch nicht! Kämpferisch haben wir heute nicht alles rausgehauen, spielerisch blieben wir unter unseren Möglichkeiten und fanden nie ins Tempospiel. Unsere 30 Tore kamen über das Positionsspiel zustande und das war dennoch nicht flüssig genug. Eigentlich müssen 30 Tore zum Sieg reichen, doch wir haben unzählige Chancen vergeben, haben den Gastgebertorwart, der auch gut hielt, „berühmt“ geschossen.  Igel hat kämpferisch heute alles gegeben und das Beste aus den Möglichkeiten gemacht. Jetzt gilt es, die Niederlage schnell abzuhaken und die Köpfe nach oben zu bekommen“, sagte Gästetrainer Jochen Tatsch.

Tor: R. Thees, M. Neu
Feld: S. Röhrig (7/4), J. Mettler, J-L. Krömer (2), C. Kirst (7), C. Klei (3), M. Berg (3), M. Kessler (2), T. Feder (4/3), L. Bach (2)

#hsg #hsgunsrück #herreneins #verbandsliga #wolves