Ruwertal HSG mit Sieg im Spitzenspiel gegen Hunsrück II

HSG Mertesdorf/Ruwertal - HSG Hunsrück II 34:33 (19:17)

Start-Ziel Sieg für die Ruwertal HSG gegen die Hunsrück Reserve. Im Spitzenspiel kommt die Mannschaft von Gastgebertrainer Andreas Cartarius zu einem verdienten 34:33 Erfolg, bei dem die Aufholjagd des Teams von Trainer Jochen Tatsch zu spät kam und so setzte es die erste Saisonniederlage der Hunsrücker, die nun ebenso wie die Gastgeber zwei Minuspunkte aufweisen.

Angetrieben von ihrem trotz Manndeckung torgefährlichsten Angreifer Andi Schröder gelang den Gastgebern die 4:1 Führung in der 4. Minute. Die Hunsrücker liefen dem Rückstand hinterher, kamen erst beim 12:11 in der 21. Minute zum Anschlusstreffer, konnten aber nie ausgleichen. So führte das Cartarius Team zur Halbzeit mit 19:17.

Es blieb auch im zweiten Spielabschnitt ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die Gastgeber ständig zwei bis drei Tore vorlegten, sich dann aber vom 24:22 in der 44. Minute auf 27:22 in der 47. Minute absetzten und so Gästetrainer Tatsch zur Auszeit zwangen. Tor um Tor kämpfte sich das Gästeteam wieder heran, war beim 31:28 in der 55. Minute auf einem guten Wege, das Spiel doch noch drehen zu können und als sogar der Anschluss zum 33:31 in der 57. Minute gelang, musste Cartarius die Auszeit nehmen. Beide Mannschaften legten nach, doch dann blieb die Begegnung nach dem 34:32 fast drei Minuten torlos, ehe Christian Klei 6 Sekunden vor dem Ende noch der Anschlusstreffer zum 34:33 gelang.

„Chapeau vor meiner Mannschaft, die heute alles rausgeholt hat, was drin war. Es war eine mannschaftlich sehr geschlossene Leistung, gerade wenn man berücksichtigt, dass uns heute der komplette Mittelblock fehlte und unsere Aussenspieler auf den Halbpositionen decken mussten. Das haben die prima gelöst und wir haben die Laufwege der schnellen Hunsrücker gut zugestellt. Im gebundenen Spiel taten sich die Gäste gegen uns schwer. Entscheidend war auch die körperliche Überlegenheit unserer Rückraumachse Billen und Schröder, die im Spiel eins gegen eins die Räume sehr gut nutzten. Allerdings hätte das Spiel keine fünf Minuten länger dauern dürfen, sonst hätte die konditionelle Überlegenheit der Gäste den Ausschlag gegeben. Der Sieg ist für die Moral meiner Mannschaft sehr wichtig“, fand Gastgebertrainer Andreas Cartarius.

„Wir hatten vor Saisonbeginn sicher nicht damit gerechnet, solange in der Tabelle ohne Verlustpunkte dazustehen, doch jetzt hat es uns erwischt! Es war eine vermeidbare, aber verdiente Niederlage, da wir Andi Schröder trotz Manndeckung nie in den Griff bekamen. Es ist das eingetroffen, was wir befürchtet hatten. Andi war der spielentscheidende Mann, der nicht nur selbst torgefährlich war, sondern viele Zeitstrafen und auch Siebenmeter rausholte. Wenn man wie wir im ersten Spielabschnitt 19 Gegentore kassiert, kann man nicht gewinnen. So stellten wir nach dem Wechsel wieder auf eine 6:0 Deckung um und damit lief es besser. Letztlich ein gebrauchter Tag, an dem wir auch viele Chancen nicht nutzten. Der Sieg der Gastgeber geht in Ordnung. Die Mannschaft hat trotz nicht optimaler Leistung kämpferisch alles gegeben, so dass es am Ende nochmals eng wurde. Die kämpferische  Einstellung passte absolut“, lobte Gästetrainer Jochen Tatsch.

Tor: M. Neu, R. Thees
Feld: S. Röhrig (7), M. Fritz (3), M. Kessler, C. Kirst (6), C. Klei (3), M. Berg (2), D. Mende (3), T. Feder (2/2), L. Bach (7)

#hsg #hsghunsrück #herrenzwei #verbandsliga #wolves