Trierer Miezen unterliegen im Hunsrück

HSG Hunsrück II - DJK/MJC Trier 29:21 (14:12)

Die erste Hälfte stand ganz im Zeichen der Routiniers auf beiden Seiten! Es war ein Auf und Ab für beide Teams im ersten Spielabschnitt, in dem die Gastgeberinnen den besseren Start erwischten und mit 6:2 in der 9. Minute führten, ihre Führung sogar auf 12:6 in der 21. Minute ausbauten. Doch dann kamen die Triererinnen Tor um Tor heran und beim 12:10 in der 26. Minute schien die Begegnung zugunsten des Teams von Trainer Kai Kinzig zu kippen. Bis zur Pause verteidigten die Hunsrückerinnen ihre zwei Tore Führung zum 12:10. Auf Seiten der Gastgeberinnen war es Julz Nicolae, die für die Führung ihres Teams mit ihren fünf Treffern verantwortlich zeichnete. Aber auch bei den Gästen war es eine erfahrene Spielerin, die ihre Mannschaft im Spiel hielt: Vivi Steil war mit sechs Treffer dafür verantwortlich, dass ihre Mannschaft zur Pause überhaupt noch im Spiel war.

Deutlich machte sich bei den Triererinnen das Fehlen von Kaddy Irsch bemerkbar.

Nach dem Wechsel blieb die Begegnung spannend: Trier verkürzte weiter auf 15:14 in der 37. Minute, doch der Ausgleich wollte zunächst nicht gelingen. Beim 16:15 in der 39. Minute nahm HSG Coach Timo Stoffel die Auszeit, ehe den Gästen beim 17:17 in der 43. Minute der erste Ausgleich gelang.  Die Begegnung ging nun in die entscheidende Phase, in der die Gastgeberinnen zwar immer den Treffer vorlegten, doch das Kinzig-Team glich aus. Beim 19:18 war es an den Gästen, ihre Auszeit zu nehmen. Als die Gastgeberinnen erneut durch Nicolae vorlegten und die Gäste die Zeitstrafe kassierten, gelang es der HSG sich auf fünf Tore spielentscheidend zum 22:18 in der 52. Minute abzusetzen. Die Auszeit der Gäste blieb wirkungslos, das Stoffel Team machte jetzt zum 25:18 in der 53. Minute den Sack zu, der Rest war Ergebniskosmetik. Am Ende feierten die Hunsrückerinnen den sicher nicht in dieser Höhe erwarteten Heimspielerfolg gegen ein resignierende Gästemannschaft!

„Endlich mal wieder ein Heimspiel und das haben die Mädels heute richtig gut gemacht. Sie haben alles umgesetzt was wir vorhatten. Natürlich kamen die Gäste ersatzgeschwächt, doch das schmälert nicht unsere Leistung. Gegen unsere 5:1 fanden die Gäste erst spät die richtige Antwort, genau wie dann gegen die 6:0 Abwehr. Aggressiv haben wir verteidigt und kamen dann in unser Tempospiel. Taktisch haben wir im Spielverlauf Julz Nicolae vom linken in den rechten Rückraum gebracht und Hannah Litzenburger löste dann ihre Aufgabe im linken Rückraum mit Bravour. Ein souveräner Sieg des Teams“, lobte HSG Coach Timo Stoffel.

„Kein Vorwurf an meine Mädels! Mit einem kleinen Kader sind wir im Hunsrück angetreten, dann verletzten sich Hannah Sattler und Lena Weißhuhn, so dass die anderen durchspielen mussten. Bei uns machte sich das Fehlen von Kaddy Irsch und Lena Hoffmann deutlich bemerkbar, es fehlen einfach die Erfahrung. Hunsrück hat das Spiel verdient gewonnen, da sie hinten raus mehr Luft hatten und konsequent über die zweite Welle kamen. Phasenweise hielten wir mit, doch am Ende fiel der Hunsrücker Sieg deutlich aus. Wir müssen jetzt sehen, ob wir überhaupt am Samstag einen spielfähigen Kader haben“, sagt MJC Coach Kai Kinzig.

Tor: C. Faller
Feld: M. Bach (1), L. Johann (2), H. Litzenburger (5), L. Glöckner, M. Fink (3), L. Bach, T. Schirokich, I. Nicolae (7/1), N. Lammersmann (6), S. Hahn (5), A. Kalle

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #rheinlandliga #wolves