Derby zwischen Ruwertal und Hunsrück HSG verspricht Spannung pur

HSG Mertesdorf/Ruwertal – HSG Hunsrück II
Samstag, 14.01.2023, 19:00 Uhr - Ruwertalhalle, Mertesdorf

Ausgangslage: Gleich zum Auftakt kommt es zum nächsten Härtetest für die Ruwertal HSG mit ihrem Trainer Paddy Wagner. Die Gäste gewannen bislang erst ein Auswärtsspiel und das beim Tabellenletzten in Andernach. Im Hinspiel setzten sich die Ruwertalerinnen knapp mit 24:26 in Kleinich durch und wissen, dass sie jetzt die gejagte Mannschaft in der Restspielzeit sein werden. „Wir hatten auch zwei Wochen Pause und jetzt hat uns die Grippewelle erwischt, so dass wir nur in Kleingruppen arbeiten können. Doch der körperliche Zustand der Mädels stimmt mich zuversichtlich“, sagt Ruwertals Trainer Paddy Wagner.

Personal: Die Aufstellung der Gastgeberinnen wird sich erst am Wochenende entscheiden. Bei den Gästen wird Nina Lammersmann nach ihrem Handbruch wieder dabei sein.

Prognose: „Der Gast hat zwei verschiedene Gesichter! Das Team von Trainer Timo Stoffel spielt einen schnellen und technisch guten Handball, doch es schleichen sich immer wieder schwächere Phasen ein, mit denen sich das Team um den Lohn der Arbeit bringt. Ich baue auf meine stabile Abwehr und hoffe, dass wir im Angriff eine gute Trefferquote haben werden. Jetzt sind wir die Gejagten und das wissen die Mädels. Gerade die ersten Spiele des Jahres werden zeigen, ob wir am Ende ein Wort um die Meisterschaft mitreden werden. Ich vertraue zudem auf die Heimstärke und die Unterstützung durch unsere Zuschauer, doch Lokalderbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze“, sagt Wagner. „Ich hoffe, dass meine Mannschaft ihre Leistung in diesem Jahr über eine lange Zeit abrufen kann und wir die 10 bis 15 schwachen Minuten im Spiel nicht mehr haben werden. Für mich sind die Gastgeberinnen die klaren Favoritinnen, sind bislang souverän aufgetreten. Wenn wir die Konstanz in unser Spiel bekommen, sind wir sicher konkurrenzfähig“, glaubt Gästetrainer Timo Stoffel.

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #rheinlandliga #wolves