Igel schlägt ambitionierte Gäste Hunsrück II

HSC Igel – HSG Hunsrück II 32:27 (16:13)

Überraschender Auftakterfolg für das Team von Trainer Heiner Mainz gegen einen der Meisterschaftsfavoriten, die HSG Hunsrück II.

Es wurde ein „Start-Ziel“ Sieg der Gastgeber, die sich im ersten Spielabschnitt über 10:6 in der 18. Minute absetzten und die Führung in die Kabine mitnahmen. Doch dass die Gäste nicht nach Igel gekommen waren, um kampflos die Punkte herzuschenken, bewies die von Michael Dreher betreute Mannschaft nach dem Wechsel.

Tor um Tor kämpfte sich der Gast heran und war beim 20:19 nach dem Siebenmetertreffer von Dominik Mende wieder im Spiel. Doch das Mainz-Team hielt dagegen, zog auf 25:21 davon und zwang die Gäste zur Auszeit. Über 27:21 gelang am Ende der deutliche 32:27 Heimsieg, mit dem die Gastgeber ein erstes Ausrufezeichen in der Saison setzten.

„Ein gutes Spiel auf hohem Niveau und zwei gleichwertige Mannschaften. Wir spielten aus einer bärenstarken Deckung, hinter der unser Keeper Simon Stein erneut eine Bank war, diszipliniert und konsequent im Angriff. Dabei hatten wir mit Benni Steil den überragenden Angreifer auf dem Platz. Die Begegnung war bis auf die Schlussminuten immer knapp, hätte jederzeit kippen können. Doch am Ende reichte es in einem jederzeit fairen Spiel, das Schieri Werner Hub sicher leitete, zum Auftaktsieg und das trotz des Fehlens wichtiger Spieler“, freute sich Igels Coach Heiner Mainz.

Die Gäste reisten ohne den erkrankten Trainer Jochen Tatsch an, der zudem sein Traineramt ab dieser Woche an Frank Staskewitz, letzte Saison noch Coach bei der HSG Wittlich abgibt: "Ich werde diese Saison die weibliche A-Jugend im Verein übernehmen. Wir wollten Frank unbedingt verpflichten und für die weibliche A-Jugend suchten wir noch einen Trainer“, erklärte Tatsch.

„Uns fehlte einfach die Aggressivität im Spiel. Wie im letzten Jahr mussten wir in Igel die Niederlage einstecken! Unsere Torhüter bekamen einfach keinen Zugriff aufs Spiel, dazu kam die starke erste Welle der Gastgeber im ersten Spielabschnitt, die deren Torhüter Simon Stein fast perfekt einleitet. Als wir den Gegenstoß der Gastgeber besser in den Griff bekamen, setzten die sich mit ihren eins gegen eins Aktionen durch. Bei uns zeigte Luca Bach endlich wieder, was er kann, und knüpfte an die Leistung aus der Hinrunde der letzten Saison an. Heute fehlte uns einfach die Power“, klagte Dreher.

Tor: J. Schneider, R. Thees
Feld: S. Röhrig (1/1), M. Fritz (3), F. Albright, C. Klei (2), M. Berg (3), N. Bach, D. Mende (5/1), M. Kessler (3), T. Feder (2/2), L. Bach (8)

#hsg #hsghunsrück #herrenzwei #verbandsliga #wolves