Wer kann Vorwochenerfolg bestätigen? Trierer Miezen oder Hunsrück II?

DJK/MJC Trier – HSG Hunsrück II
Samstag, 18.03.2023, 17:00 Uhr - Mäusheckerweghalle Trier

Ausgangslage: Mit zwei Siegen am letzten Wochenende verschafften sich beide Mannschaften im Kampf um den Klassenerhalt etwas Luft, wollen jetzt im direkten Aufeinandertreffen ihre Leistungen aus der Vorwoche bestätigen. Dabei hat das Team nach dem schwachen Auftritt bei der 27:21 Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung mit dem Team von Trainer Timo Stoffel offen. Die Gäste konnten bislang lediglich ein Auswärtsspiel beim Tabellenletzten Rhein-Nette für sich entscheiden und sollten auch in Trier nur in der Außenseiterrrolle sein. Doch für beide Teams bleibt es ein vier Punkte Spiel im Abstiegskampf und die Trainer sind sich einig: Es wird darauf ankommen, wer vom Kopf her bereit ist, mehr zu investieren.

Personal: Während die Gastgeberinnen wohl in Bestbesetzung auflaufen werden, wird die HSG wohl auf Julz Nicolae und Svenja Mohr verzichten müssen, hat dafür Hanna Tatsch aus dem RPS Liga Team in der Mannschaft.

Prognose: „Abzuwarten bleibt, wer am Ende auf dem Platz steht. Fehlen bei den Gästen tatsächlich Nicolae und Mohr ist das schon eine Schwächung! Das Spiel ohne Harz spielt uns eher in die Karten als den Gästen, die auswärts die gesamte Saison über Probleme haben. Doch unterschätzen werden wir die Gäste keinesfalls. Wichtig wird unser Umschaltspiel in die Abwehr gegen eine schnelle Hunsrücker Mannschaft sein. Steht unser Deckungsverband und spielen wir im Angriff mit Ruhe und Struktur, dann sind wir nicht chancenlos. Für beide Teams aber eine groß Drucksituation in einem Spiel, in dem ich keinen Favoriten ausmachen kann“, sagt MJC Coach Kai Kinzig.

„Wir treten mit einer schlagkräftigen Truppe an, deren Besetzung sich letztlich am Spieltag entscheidet. Trier ist in dieser Saison schwer einzuschätzen, die Mannschaft hat wechselnde Ergebnisse. Wichtig wird sein, dass wir den positiven Trend der Vorwoche fortsetzen, wenig technische Fehler machen und mit einem Seig aus der Abstiegsgefahr raus sind. Deshalb müssen wir über die gesamte Spielzeit die Vorgaben umsetzen und konzentriert bleiben“, fordert Gästetrainer Timo Stoffel.

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #rheinlandliga #wolves