Daun unterliegt der JSG Hunsrück

TuS 05 Daun – JSG Hunsrück 27:33 (11:16)

„Mit einem (fast) vollständigen Kader ging es heute im ersten Rückrundenspiel zuhause im Rheinlandderby gegen die HSG Hunsrück ran. Voller Motivation und Ehrgeiz starteten wir in die Partie und waren ab der ersten Minute sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gut dabei. Direkt zu Beginn der Partie verschafften wir uns durch eine starke Abwehrleistung einen guten Vorsprung, trotz anfänglichen Schwierigkeiten vor dem gegnerischen Tor. Auch mit einem Spielstand von 11:16 zur Halbzeit ließen wir die Köpfe nicht hängen und es ging mit der Motivation in die Kabine, in der zweiten Hälfte noch etwas Zählbares zu holen. Eine hervorragende Aufholjagd in den ersten Minuten brauchte neuen Mut in die Partie und so stand es 18:18 in der 37. Minute. Auch die Rückschläge konnten gut weggesteckt werden und somit konnten wir bis zur 50. Minute gut mithalten, bevor wir das Spiel in den Schlussminuten davonziehen ließen. Trotz dessen zeigten wir heute eine starke Mannschaftsleistung, auch denjenigen die heute wenig Spielzeit mitnehmen konnten. Besonders hervorzuheben ist die Leistung der Torhüterinnen von beiden Mannschaften, die den Kasten oft sauber hielten und von Mia van Koten die ein wunderbares Angriffsspiel auf die Platte legte und zehn Tore erzielte. Bis zum nächsten Spiel im Januar gegen die JSG Mendig/Untermosel sind zwei weitere Testspiele gegen die B-Jugend der HSG Mertesdorf-Ruwertal geplant. In der nächsten Zeit geht es darum an der Leistung des heutigen Spieltages anzuknüpfen und drauf aufzubauen“, sagt Anastassia Werbinsky vom TuS Daun.

„Alle an Bord – außer Trainer Jochen Tatsch! Da Jochen krankheitsbedingt heute nicht dabei sein konnte, habe ich, der normalerweise als Co- und Torwarttrainer fungiert, heute die volle Verantwortung übernommen. Ich hatte vor dem Spiel gewarnt den Tus auf die leichte Schulter zu nehmen und rechnete schon mit einem anderen Auftreten des Gastgebers als im Hinspiel. Dies bestätigte sich gleich zu Anfang, meine Mädels haben den Anfang verschlafen und vor allem von der Position RR zu viele Tore gefangen, da die Deckung nicht richtig abgestimmt war. Im Angriff leisteten wir uns wieder einmal zu viele technische Fehler und trafen beim Abschluss die falschen Entscheidungen. Erst Mitte der ersten Halbzeit hat sich die Abstimmung in Abwehr und Angriff gebessert, die Mädels wurden mutiger und konsequenter, wodurch wir dann das Spiel in den Griff bekamen und mit einem beruhigenden Vorsprung in die Pause gehen konnten. Zur zweiten Halbzeit haben wir die Abwehr von 6:0 auf 5:1 umgestellt, um eine neue Variante auszuprobieren. Ebenfalls haben zu diesem Zeitpunkt einige Spielerinnen auf für sie ungewohnten Positionen gespielt, da ich allen möglichst viel Spielzeit geben wollte und wir auch einiges ausprobiert haben. Nach dem Ausgleich des TuS in der 37. Spielminute stellten wir wieder um, brachten das bewährte Personal auf angestammten Positionen zurück. Mutig, clever und spielerisch teilweise sehenswert konnten wir dann die restlichen ca. 20 Minuten eines aus meiner Sicht sehr fairen Spiels unter guter Leitung von dem Gespann Lauterbach/Wenner bestreiten. Am meisten freut mich, dass das Spiel über den Kreis heute deutlich verbessert war und das sich fast alle in die Torschützenliste eintragen konnten“, resümierte Eric Albright.

Tor: Decker und Bohr
Feld: Niedersberg, Albright (8/3), Bolz (7), Krafft (1), Tatsch (1), Elsen, Kappel (7), Mohr (1), Herber (1), Ludorf, Weston (1), Neu (6)

Quelle: mosel-handball.de

#jsg #jsghunsrück #weiblicheA #rheinlandliga #jsgwölfe #handball