Heimstärke gegen Auswärtsschwäche: Schweich erwartet Hunsrück II

HSC Schweich – HSG Hunsrück II
Sonntag, 17.12.2023, 15:00 Uhr | Stefan Andres Halle, Schweich

Ausgangslage: Interessantes Lokalderby in Schweich! Der Aufsteiger aus Schweich trifft auf die auswärts schwächelnden Hunsrücker, die auch letztes Wochenende ihre liebe Mühe hatten, sich beim Tabellenletzten Obere Nahe durchzusetzen. Im Hinspiel zog sich das Schweicher Team bei der 29:25 Niederlage achtbar aus der Affäre. „Nach der guten ersten und schwachen zweiten Halbzeit gegen Trier treffen wir in unserem letzten Spiel dieses Jahres auf die HSG Hunsrück. Das Team von Trainer Timo Stoffel gewann das Hinspiel. Wir müssen nochmal alles raushauen und hoffen mit der Unterstützung des Schweicher Publikums auf zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt“, sagt Trainer Hanni Rosch. „Auswärts tun wir uns schon schwer, doch wir haben schon vier Punkte aus fremden Hallen mitgebracht“, sagt Gästetrainer Timo Stoffel.

Personal: „Rena Gassanov und Emily Reuter fallen urlaubsbedingt aus. Einige Spielerinnen sind etwas angeschlagen, aber wir hoffen, dass sie spätestens am Wochenende wieder fit sind“, so Rosch. Die Hunsrückerinnen reisen mit einem 9er Kader an, fraglich ist der Einsatz von Nele Schmidt krankheitsbedingt.

Prognose: „Die Favoritenrolle geht klar an die HSG Hunsrück, wobei wir Sie auswärts etwas schwächer einschätzen als in der heimischen Halle. Dazu bleibt auch abzuwarten, welche Spielerinnen der HSG zur Verfügung stehen. Uns muss es endlich gelingen mehr als 30 Minuten guten und konzentrierten Handball zu spielen. Der Leistungsabfall in der zweiten Halbzeit in Trier können wir uns nicht wirklich erklären und das darf sich auf keinen Fall wiederholen. Wir werden uns gut auf die HSG vorbereiten und versuchen, sie erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Gerade im Angriff müssen wir konzentriert und geduldig spielen, und uns klare Chancen herausspielen. Ebenso müssen wir versuchen, über die erste und zweite Welle wieder zu einfachen Toren zu kommen, ohne unser eigenes Rückzugsverhalten zu vernachlässigen. Gelingt uns das, werden wir die Halle sicherlich nicht als Verlierer verlassen“, weiß der HSC Coach. „Wir müssen das Spiel erfolgreich gestalten, sind gewarnt vor dem Schweicher Team. Die haben schon einige gute Ergebnisse! Wenn wir endlich mal die Fehlerzahl reduzieren und in der Abwehr stabil stehen, dann sollte es mit dem Sieg klappen“, sagt Stoffel.

Quelle: mosel-handball.de

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #rheinlandliga #hsgwölfe #handball