Hunsrück HSG überrascht mit Punktgewinn in Engers

TV Engers - HSG Hunsrück II 23:23 (14:11)

Für zwei Spiele übernimmt Thorsten Neuls das Coaching des HSG Rheinlandligateams und feiert fast einen Einstand nach Maß! Bis zum Saisonende wird der Co-Trainer des RPS Oberligisten HSG Hunsrück die Nachfolge des zurückgetretenen Coaches Timo Stoffel übernehmen, meldet gleich mit einem Punktgewinn in Engers den Überraschungserfolg! Im Hinspiel mussten sich die HSG Spielerinnen in heimischer Halle 23:27 geschlagen geben.

Personell war die Mannschaft in Engers am Sonntagnachmittag gut aufgestellt, auch Routinier Julz Nicolae war auswärts dabei! Gut fanden die Gäste in die Begegnung, übernahmen ab dem 1:2 (4.) die Führung, die sie bis 3:5 (7.) verteidigten, ehe die stärkste Engerser Angreiferin Dunja Mohebzada mit vier Treffern in Folge das Spiel für ihre Mannschaft über 7:5 (11.) drehte. Die erste Auszeit nahmen die Gastgeberinnen beim 8:6 (15.), da Nina Lammersmann mit vier Treffern bis zu diesem Zeitpunkt nicht von der TV Abwehr in den Griff zu bekommen war und diese Auszeit spielte den Gästen in die Karten. Doch auch nach der Auszeit drückte Lammersmann dem Spiel ihren Stempel auf, sorgte mit ihren nächsten beiden Treffern für den 8:8 Ausgleich (19.) und Sophia Hahn sogar für die erneute Führung des Außenseiters. Es blieb in der Folge weiter ein „Kopf an Kopf“ Rennen, in dem die Führungen hin und her wechselten, ehe sich Engers zur Pause auf 14:11 absetzen konnte.

Die Führung verteidigte das Gastgeberteam nach dem Wechsel bis 21:17 (47.), ehe die Mannschaft von Thorsten Neuls mit fünf Treffern in Folge erfolgreich startete und durch Julz Nicolae beim 21:22 (57.) wieder in Führung ging und damit die spannenden Schlussminuten einläutete. Dunja Mohebzada sorgte mit ihrem zehnten Treffer für den Ausgleich, ehe Nicolae ihr Team mit 22:23 in Führung brachte und so für die letzte Auszeit der Gastgeberinnen sorgte. Knapp eine Minute vor dem Ende gelang dem TV der Ausgleich und 34 Sekunden vor dem Ende nahm Neuls die letzte Auszeit, die aber nichts mehr einbrachte!

„Eine sehr starke Mannschaftsleistung! Wir hatten uns vorgenommen, die technischen Fehler zu minimieren, um so das schnelle Spiel der Gastgeberinnen zu unterbinden. Das ist uns vor allem in der ersten Hälfte sehr gut gelungen, standen auch in der Abwehr sehr stark, haben gut verschoben und immer die Überzahl erzeugt. Die Außenangreiferinnen der Gastgeberinnen haben wir heute bewusst vernachlässigt. Doch Ende der ersten Hälfte war schon das mangelnde Selbstvertrauen zu erkennen und wir lagen zur Pause zurück. Die Probleme haben wir dann in der Pause angesprochen, haben einfach zu viele Würfe kurz vor dem Wechsel und auch zu Beginn der zweiten Hälfte benötigt, scheiterten dabei immer wieder an der guten Torfrau des TV. Doch wir haben es dann nach unserer Auszeit geschafft, die Konzentration hoch zu halten und jetzt war auch der Glaube wieder da! Wir wussten, wenn wir lange mithalten, dass wir Engers damit verunsichern und das ist auch so eingetreten. Mit Celine Faller und Fabienne Schell hatten wir zwei solide haltende Torfrauen und haben dann nach der letzten Auszeit das Ding runter gespielt. Wir wollten den blöden Fehler kurz vor Spielende vermeiden und das ist uns gelungen. Schön zu sehen, dass sich die Spielerinnen dann doch geärgert haben, dass am Ende nur ein Punkt rausgesprungen ist. Doch einen Punkt in Engers zu gewinnen, ist schon eine Sache. Letztlich aber absolut verdient in einem starken Spiel unserer Mannschaft und der guten und kommunikativen Leitung des Gespanns Maurice Lahm und Florian Zang“, resümierte Neuls.

Tor: C. Faller, A. Krüger, F. Schell
Feld: M. Bach (2), N. Schmidt, L. Wagner (1), F. Wagner, M. Fink, T. Schirokich, L. Bach (1), J. Nicolae (6), N. Lammersmann (8), S. Hahn (4), A. Kalle (1)