Hunsrück HSG gewinnt Derby gegen Bitburg

HSG Hunsrück – TV Bitburg 34:29 (15:14)

Die HSG Hunsrück gewinnt das Spitzenspiel in der vollen Hirtenfeldhalle gegen den TV Bitburg. Besser als in der letzten Saison kamen die Bierstädter im Hunsrück ins Spiel, lieferten dem Team von Trainer Dejan Dobardzijev eine völlig ausgeglichene Anfangsphase, in der keine Mannschaft sich mit mehr als einem Tor absetzen konnte. Erst nach dem 11:11 in der 19. Minute war es Bitburgs Flo Enders, der seine Mannschaft mit zwei Treffern in Folge auf 11:13 wegziehen ließ. Drei Minuten vor der Pause nahm Dobardzijev die Auszeit beim 12:13 und die sollte sich in der 15:14 Pausenführung niederschlagen. Der Lauf der Gastgeber hielt nach dem Wechsel an, die Mannschaft zog mit fünf Treffern in Folge auf 20:15 (36.) davon.
„Uns war klar, dass uns ein schweres Spiel erwartet. Die Gäste wollten die Begegnung unbedingt gewinnen, wir aber auch! IM ersten Spielabschnitt leisten wir uns zu viele Fehler in der Abwehr, das haben wir dann in der Pause angesprochen, wollten die Abwehrarbeit verbessern, um so zu schnellen Toren zu kommen. Das hat die Mannschaft dann auch umgesetzt und wir behalten verdient beide Punkte im Hunsrück. Bitburg hat sicher genug Erfahrung und wird noch einige Spiele in der Liga gewinnen. Bei uns haben die A-Jugendspieler heute ihre Chance genutzt und einige Spielanteile gehabt. Im Tor hat Mauro Neu von Beginn an gut gespielt“, lobt HSG Coach Dobardzijev.

„Vor dem Spiel hagelte es Absagen aus verschiedenen Gründen und ich bin Martin Guldenkirch sehr dankbar, dass er sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, obwohl er eigentlich beruflich verhindert war. Wir einer guten Leistung stellten wir die Hunsrücker im ersten Spielabschnitt vor Probleme, versuchten aber nach der zwei Tore Führung den Vorsprung noch weiter auszubauen und da schlich sich der Schlendrian in unser Spiel ein. Nach dem Wechsel wollten wir aggressiver decken, doch das ging überhaupt nicht auf. Wir wurden regelrecht überrollt und so nahm ich die frühe Auszeit. Doch den Rückstand konnten wir nicht mehr wettmachen. Was mich besonders ärgert, sind fünf vergebene Gegenstoßchancen. Hier hätten wir die Möglichkeit gehabt, das Spiel noch einmal spannend zu machen. Heute hat die athletischere Mannschaft gewonnen, die auf einem höheren Niveau spielte. Wir wissen jetzt woran wir zu arbeiten haben,“ sagte Bitburgs Trainer Sigi Garbe.

Tor: M. Neu, B. Schug
Feld: J. Schneider, L. Schneider (1), J. Faust (1), J. Stürmer (11), B. Klei, K. Schell, M. Schell (2), J. Conrath (5), F. Schmidt (11/4), K. Steveninck, M. Pusceddu (3)

Quelle: mosel-handball.de

#hsg #hsghunsrück #herreneins #rheinlandliga #hsgwölfe #handball #schwarzweiss #superfabi