Hunsrück II wird erster Prüfstein für Aufsteiger HSC Schweich

HSG Hunsrück II – HSC Schweich
Sonntag, 17.09.2023, 15:00 Uhr | Hirtenfeldhalle Kleinich

Ausgangslage: Mit einem schweren Auswärtsspiel startet der HSC Schweich als Aufsteiger in die Saison. Bei der heimstarken Hunsrück Reserve von Trainer Timo Stoffel hat die Mannschaft der Gäste mit ihrem Trainer Hanni Rosch die erste Bewährungsprobe zu bestehen. Für das Hunsrück Team verlief die Vorbereitung nicht so, wie sich das der Trainer vorgestellt hat. Bedingt durch die Urlaubszeit fehlten viele Spielerinnen und es war schwierig, überhaupt Vorbereitungsspiele zu machen. „Ich kann deshalb überhaupt nicht einschätzen, wo wir stehen“, gibt Stoffel unumwunden zu. Nachdem die Schweicherinnen vergangenes Wochenende denkbar knapp aus dem Pokal ausscheiden musste, will man sich im Hunsrück achtbar aus der Affäre ziehen. Für die Gastgeberinnen wird es darum gehen, in dieser Saison ihre Auswärtsschwäche der letzten Jahre abzulegen. Nach der Landesligameisterschaft in der abgelaufenen Spielzeit entschied sich die Mannschaft des HSC Schweich, die Herausforderung der Rheinlandliga trotz, aber auch aufgrund, des jungen Altersdurchschnitt anzunehmen. „Nachdem wir als Trainerteam die Mannschaft erst kurz vor Beginn der letzten Saison übernommen und auf keine richtige Vorbereitung bauen konnten, aber auch weil während der Saison, erfreulicherweise, einige ehemalige Spielerinnen in den Kader zurückkehrten, starteten wir die Vorbereitung bereits Mitte Mai. So konnten wir einen Kader von ca. 30 Spielerinnen begrüßen, aus denen im Laufe der Vorbereitung allerdings 2 Mannschaften gebildet wurden, da der Verein in der kommenden Saison wieder 2 Frauenmannschaften ins Rennen schicken wird. Weitere Gründe für den frühen Start waren wie immer die Urlaubszeit, aber auch geschlossene Hallen, arbeits- und studienbedingte Fehlzeiten und dass einige Spielerinnen noch Verletzungen auskurieren. Der Kader der letzten Saison bleibt uns auch für die kommende Spielzeit erhalten. Ergänzt wird die Mannschaft durch unsere Neuzugänge Sophia Jäckels und Milena Moser, die von der Spielvereinigung TV Birkenfeld/HSG Nohfelden-Schwarzenbach aus der Saarlandliga zu uns stoßen und die es berufsbedingt an die Mosel verschlagen hat. Des Weiteren freut es uns, dass die tolle Jugendarbeit im Verein Früchte trägt und wir auch auf die Hilfe unserer A-Jugendlichen bauen können bzw. diese an den Frauenhandball heranführen wollen“, verrät Trainer Hanni Rosch, der sich vor allem um den Angriff kümmern wird und Dirk Schmidt, der den Fokus auf die Arbeit mit der Abwehr und das Training der Torfrauen legt, zusammen. Diese Aufteilung der Schwerpunkte hat sich im letzten Jahr schon bewährt. Unterstützung bekommt das Gespann von den Betreuerinnen Petra Longen und Sylvia Romeyke. „Als Aufsteiger ist unser vorrangiges Ziel natürlich der Klassenerhalt, auch weil es im Frauenbereich aufgrund der fehlenden Verbandsliga, ein großer Sprung in die Rheinlandliga ist. Wir freuen uns aber auf die Aufgabe und sehen in der Mannschaft auch das Potenzial in jedem Spiel zu lernen und uns weiterzuentwickeln, was in der letzten Saison nicht in jedem Spiel gegeben war“, sagt der HSC Coach.

Personal: Louisa Bottlender fällt die komplette Saison aus privaten Gründen aus, Lara Schug ist zum RPS Liga Team gewechselt. Dafür kehrt Tina Schirokich nach ihrer Verletzung wieder zurück und auf Lina Wagner aus der ersten Mannschaft kann ich mit Zweitspielrecht zugreifen. Dazu haben wir Routinier Julz Nicolae bei den Heimspielen im optimalen Fall dabei, sollte nichts personaltechnisches bei der ersten Mannschaft passieren. Schweich kann in Bestbesetzung auflaufen.

Prognose: „Schweich ist für uns die große Unbekannte, die wir auf keinen Fall unterschätzen werden. Wenn wir die Klasse halten wollen, müssen wir wieder unsere Heimspiele gewinnen und damit wollen wir gegen Schweich beginnen. Die Punkte gegen den Aufsteiger müssen einfach im Hunsrück bleiben“, gibt sich Stoffel kämpferisch. „Wir freuen uns riesig auf das erste Spiel in der Rheinlandliga und wollen in der Liga ankommen. Wichtig wird sein, dass wir unseren Handball durchziehen. Wir haben in der Vorbereitung viel für die Schnelligkeit und das Umschaltspiel getan, aber auch körperlich einiges zugelegt. Die Abwehr muss stabil stehen und wir wollen lange mithalten gegen eine erfahrene Hunsrück Mannschaft, gegen die wir nur Außenseiter sind. Vor allem wollen wir Sicherheit gewinnen“, sagt HSC Coach Rosch.

#hsg #hsghunsrück #damenzwei #rheinlandliga #hsgwölfe #handball