Spannendes Lokalderby zwischen Hunsrück HSG und TV Bitburg wird zur Standortbestimmung

HSG Hunsrück – TV Bitburg
Samstag, 16.09.2023, 20:00 Uhr | Hirtenfeldhalle Kleinich

Ausgangslage: Gleich zum Saisonauftakt kommt es zum Lokalderby zwischen den ambitionierten Teams der HSG Hunsrück und dem TV Bitburg. Beide Mannschaften wollen auch in dieser Saison vorne mitmischen, die Gäste aus der Eifel haben sogar den Titelgewinn als Zielvorgabe gesetzt. Der „Handball-Kracher“ am Samstagabend in der Hirtenfeldhalle wird erste Aufschlüsse darüber geben, wie die Ambitionen der Teams einzuschätzen sind. Letztes Wochenende mussten beide Mannschaften mit kleinem Kader ihre Pokalspiele bestreiten, setzten sich aber am Ende durch. Die Personalsituation wird im Auftaktspiel zur neuen Saison anders sein!

Personal: Bein den Gastgebern fällt Martin Scherschlicht aus, der aufgrund seiner Verletzung wohl erst im November wieder auflaufen wird. Zudem fällt Collin Reuter aus. Ansonsten kann Trainer Dejan Dobardzijev auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Die Gäste aus Bitburg werden bis auf den beruflich verhinderten Martin Guldenkirch in Bestbesetzung auflaufen können.

Prognose: „Bitburg ist für mich aufgrund seiner Erfahrung der klare Meisterschaftsfavorit! Doch wir werden keinesfalls die Punkte herschenken, haben in der Vorbereitung gegen starke Gegner gespielt und gute Leistungen gezeigt. Wir wollen an die guten Leistungen der letzten Saison anknüpfen und erneut eine starke Saison spielen. Die Lücken, die die Abgänge bei uns hinterlassen haben, müssen wir schließen. Gegen Bitburg sehe ich schon einige Lösungen und wir werden alles tun, um den Favoriten zu ärgern. Für mich kommt das Spiel nicht zu früh. Wir sind gut drauf und es ist uns egal, wann dieses Spiel gespielt wird. Konditionell sind wir auf jeden Fall gut drauf und spielerisch werden wir versuchen, eine starke Leistung abzurufen“, verspricht der Hunsrück Coach. „Am Freitag werden wir uns im Abschlusstraining noch einmal intensiv auf den Gastgeber einstellen. Dabei will ich meine Mannschaft nochmals an das letztjährige Spiel erinnern, bei dem wir den Titel aus der Hand gegeben haben. Obwohl wir mit Harz spielen durften und uns auf dieses Spiel freuten, lagen wir schnell spielentscheidend 10:1 zurück! Wir wissen, dass wir uns mit einer defensiven Deckung gegen die Hunsrücker schwertun und werden deshalb einen offensiv und aggressiv arbeitenden Deckungsverband im Spiel haben. Für beide Teams kommt dieses Spitzenspiel sicher noch zu früh, doch da müssen wir jetzt durch! Wir freuen uns sehr auf dieses Spiel und sind gespannt, wie die Hunsrücker die Abgänge von einigen wichtige Spielern verkraftet haben und das nun kompensieren. Mein Trainerkollege wird sich sicher etwas einfallen lassen und darauf werden wir umgehend reagieren. Bei einem möglichen Rückstand folgt unsere Auszeit wesentlich früher als im letzten Spiel“, verrät Bitburgs Trainer Sigi Garbe.

Quelle: mosel-handball.de

#hsg #hsghunsrück #herreneins #rheinlandliga #hsgwölfe #handball