Die Meistermannschaft will weiter ihr Spiel verbessern

 Nach dem Gewinn der erneuten Meisterschaft in der Oberliga der Männer und dem verpassten Aufstieg in die Regionalliga steht für HSG Coach Florin Nicolae (44) fest, dass sein Team nur dann vorne mitspielen wird, wenn es sein Spiel weiter verbessert. Als Konkurrenten um den Titel schätzt der HSG Coach, vor allem den HC Koblenz ein, der eine starke Rückrunde spielte und sich nur den Hunsrückern geschlagen geben musste. Weitere Konkurrenten sieht Nicolae im letztjährigen Vizemeister HSG Wittlich, der mit den drei Rückkehrern und dem neuen Trainer Igor Domaschenko dann im Titelrennen dabei sein wird, wenn der Kader der Eifelaner keine weiteren Verluste verkraften muss. 

Seit Mitte Juni läuft die Vorbereitung auf die kommende Saison, in der es vor allem darum geht, die physischen Grundlagen zu legen. Trainiert wird zweimal wöchentlich, dazu eine Krafttrainingseinheit in Kastellaun!

Während die Mannschaft in den Sommerferien durchtrainieren wird und hier von Nicolaes Co-Trainer Alex Weber trainiert wird, nimmt „Chef-Coach“ Florin Nicolae seinen dreiwöchigen Urlaub. Die Trainingsinhalte sollen so umgesetzt werden, dass ab dem 27. Juli die abschließende Vorbereitung auf die Saison läuft. Vorher steht noch am 2.7. ein Testspiel gegen Regionalligist Kastellaun/Simmern an. Im August werden die Wochenenden bestimmt sein vom Samstagstraining ab 11 Uhr, einer Videoanalyse und dem anschließenden Spiel, sowie einem weiteren Testspiel am Sonntag. Der „Reigen“ beginnt am 9.8. mit dem Spiel gegen den TV Mülheim, der Videoanalyse und am Sonntag dem Spiel gegen HSG Völklingen. Am folgenden Wochenende 16.8 wird Saarbrücken der Testgegner nach dem morgendlichen Training sein, und am 17.8. findet das Rückspiel in Kastellaun statt. „Wir werden so den ganzen Tag miteinander verbringen mit einem gemeinsamen Essen“, verrät Nicolae. Ein weiteres Rückspiel steht am 30.8. in Mülheim im Terminkalender der HSG Spieler. 

Das Gesicht der Mannschaft wird sich verändern: So stehen Torwart Martin Scherschlicht (Karriereende) und Luca Schneider (OP Termin) zumindest vorerst nicht mehr zur Verfügung. Nicolae hofft, dass Torwart Mauro Neu spätestens ab September wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann. „Wir können nur hoffen, dass die Verletzten bald wieder zurück sind, hoffen auf weitere Neuzugänge, da wir bislang lediglich Torwart Alex Schenk (HSG Wittlich) bei uns begrüßen können. Gerrit Peitsch trainiert zwar mit, ist aufgrund seiner Aktivitäten im Jugendbereich nur aushilfsmäßig bei uns im Plan. Wir wollen uns in der Vorbereitung und der Saison auf uns konzentrieren. Wenn es gelingt, unser Spiel weiter zu verbessern und wir konzentriert bleiben, kommt der Rest von selbst“, sagt der HSG Coach

Quelle: mosel-handball.com

 

Quelle: HSG Hunsrück