DERBY: Wittlich erwartet die Hunsrück HSG zum Topspiel der Liga

HSG Wittlich - HSG Hunsrück​
02.02.2020, 16:00 Uhr - Berufsbildende Schule, Wittlich

Ausgangslage: Nächstes Spitzenspiel in der RPS Oberliga der Frauen: dieses Mal treffen die beiden einheimischen Vertreterinnen aufeinander und darauf können sich die Handballfans in der Region sicher freuen. Seit Jahren liefern sich die beiden Teams spannende Duelle vor entsprechend vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. In diesem Jahr scheinen die Eifelanerinnen auf einem guten Wege, die Nummer 1 im regionalen Handball bei den Frauen zu werden. Die Mannshaft von Trainer Thomas Feilen führt derzeit die Tabelle der Liga mit drei Punkten Vorsprung vor den Verfolgerinnen aus Zweibrücken an, bereits fünf Punkte liegen Kandel und die HSG Hunsrück zurück. Diese vier Mannschaften sollten am Ende die Meisterschaft unter sich ausmachen!

Personal: Personell können beide Teams aus dem Vollen schöpfen.

Prognose: „Alle Beteiligten freuen sich auf diese Begegnung! Spiele gegen die HSG Hunsrück sind für uns aufgrund des Derbycharakters immer etwas Besonderes, da sie vor tollen Kulissen stattfinden. Die Mädels kennen sich freundschaftlich gut. Eine Favoritenrolle will ich nicht ausmachen, rechne mit einem extrem offenen Spiel, da beide Teams sich gut kennen. So werden aus meiner Sicht am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Wir wollen den guten Start nach der Winterpause fortsetzen, aus einem guten Deckungsspiel mit viel Selbstvertrauen unser Spiel nach vorne entfalten. Die Begegnung gegen Kandel hat uns auch gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch Rückstände aufzuholen und uns davon nicht beeindrucken zu lassen. Wir wollen die beiden Punkte in Wittlich behalten, doch es wird extrem schwer. Die Hunsrückerinnen werden ihre Stärke gegen uns unter Beweis stellen wollen, auch die letzte Niederlage aus dem Heimspiel gegen Zweibrücken wettmachen“, meint Wittlichs Trainer Thomas Feilen.

„Wir freuen uns riesig auf das Spiel beim Tabellenführer in Wittlich. Wittlich steht völlig zurecht ganz oben in der Tabelle. Ich finde, sie spielen den mit Abstand schönsten und dynamischsten Handball in der Liga und es ist einfach die Mannschaft mit der größten Konstanz. Sie fegen derzeit richtig durch die Liga und werden daher zurecht selbstbewusst aufgestellt sein. Wir haben in der Vorbereitung gegen Wittlich gespielt. Wittlich kennt uns und wir kennen Wittlich. Es gibt keine großen Geheimnisse mehr und für mich ist entscheidend, dass wir entscheidend besser spielen als in den Spielen gegen Mundenheim und Zweibrücken. Vor allem das Tempospiel muss besser werden, da haben wir in beiden Spielen nicht gut ausgesehen. Ich hoffe auf den Derbycharakter, das immer mal wieder Kräfte freisetzt. Wittlich hat drei Verlustpunkte und sie stehen zurecht an der Spitze. Thomas macht dort eine hervorragende Arbeit und ich hoffe, dass wir dagegenhalten können“, so Gästetrainerin Franzi Garcia.

#hsg #hsghunsrück #dameneins

Quelle: HSG IKH