HSG Hunsrück nimmt Hürde in Mundenheim nach torarmem Spiel

Das es keine leichte Aufgabe für die Hunsrückerinnen in Mundenheim werden sollte, hatte Trainerin Franzi Garcia vorhergesagt. Am Ende setzte sich das Spitzenteam aus dem Hunsrück dank einer überragenden Abwehrleistung in Mundenheim durch, ließ im zweiten Spielabschnitt nur fünf Treffer der Gastgeberinnen zu und drehte das Spiel am Ende zu seinen Gunsten.

„Wir sind die erste Mannschaft, die in Mundenheim gewinnen konnte, keine Mannschaft hat dies bislang geschafft. Darauf können wir stolz sein und das trotz einer sehr schlechten Angriffsleistung, aber einer phantastischen 6:0 Abwehr mit einer überragenden Sophie Born, die unser Matchwinner war. Sie fischte einfach alles weg, was durch die Deckung kam“, resümierte HSG Trainerin Franzi Garcia.

Von Beginn an lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf an Kopf Rennen, in dem die Gastgeberinnen beim 4:2 in der 8. Minute den besseren Start erwischten. Doch über 5:5 in der 11. Minute kämpfte sich das HSG Team in Spiel zurück, musste aber den Gastgeberinnen nach dem 7:7 in der 19. Minute die 9:7 Pausenführung überlassen. 11 Minuten lang blieben die Gäste im ersten Spielabschnitt dann ohne Torerfolg!

„In der ersten Hälfte fehlte uns der Mut und die Entschlossenheit im Angriff“, kritisierte Garcia.

Die richtigen Worte schien die Trainerin dann in der Pause gefunden zu haben, drei Tore in Folge ihres Teams brachten den HSG Spielerinnen die 9:10 Führung in der 36. Minute. Doch die Gastgeberinnen kamen konterten mit drei Treffern in Folge zur 12:10 Führung in der 44. Minute, mussten beim 13:12 die Disqualifikation von Lissy Sülzle verkraften und als die Gastgeberinnen ihre Siebenmeterchance nicht verwerteten, nahm Garcia die Auszeit. „Die Mundenheimer Spielerin trifft beim Gegenstoß Lissy mit dem Fuß an der Hüfte, sie stand neben der Angreiferin, doch beim Absprung berührte der Fuß der Mundenheimer Spielerin Lissys Hüfte und aufgrund der Geschwindigkeit fliegt die Angreiferin quer durch die Luft. Die rote Karte kann man geben“, meinte Garcia.

Es blieb das weiterhin torarme Spiel, in dem die Gastgeberinnen mit 14:13 in der 52. Minute führten, dann bis zum Abpfiff ohne Torerfolg blieben, während auf der Gästeseite Dunja Jost, Viktoria Hoemann und Sarah Wies den Erfolg ihres Teams sicherten.

„Beide Angriffsreihen spielten heute extrem schwach! Ich muss klar sagen, dass unser Angriff heute nicht funktionierte. Wir haben nach dem Wechsel zu viele Bälle hergeschenkt, kamen zwar gut aus der Halbzeit, ließen Mundenheim nicht mehr zur Entfaltung kommen. Doch wir haben aus der guten Abwehr heraus, kein Kapital schlagen können. Der physische Zustand meiner Mannschaft war heute sehr schlecht, wir konnten einfach kein Tempo gehen. Das muss sich die Mannschaft ankreiden lassen. Aufgrund der Müdigkeit und der schlechten Physis haben wir die Bälle weggegeben. Hier haben wir einfach einen anderen Anspruch“, klagte Garcia.

VTV Mundenheim - HSG Hunsrück 14:16 (9:7)

Tor: S. Born, G. Martin-Stoleru
A. Frank, Wies (1), M. Frank (2), Bottlender, Reuter (3), Hoemann (1), Jost (1), Gräber (5/1), Sülzle, Molz (3)

#hsg #hsghunsrück #dameneins