Hunsrück HSG fährt wichtige Punkte beim angeschlagenem HF Köllertal ein

Der Rücktritt von Köllertals Trainer „HW“ Müller sorgte für einen Paukenschlag! Nach dem Hans-Werner Müller am Donnerstagabend sein Amt nach dem Pokal Aus gegen Saarlouis niederlegte, liefen im Verein die Mühlen rund. Die Vereinsführung lieferte eine schnelle Lösung. Markus Berndt, Trainer der 1. Herrenmannschaft, wird vorerst bis zum Ende der Saison beide Mannschaften übernehmen. Er wird tatkräftig von Lukas Huwig unterstützt. Dieser Wechsel setzte neue Kräfte bei den Saarländerinnen frei und das bekam der Favorit aus dem Hunsrück deutlich zu spüren!

Weiterhin tut sich die Hunsrück HSG aber in fremdem Hallen schwer! So auch in Köllertal, beim angeschlagenen Tabellenletzten der Liga, der den Gästen aus dem Hunsrück eine Begegnung auf Augenhöhe lieferte.  Doch nie hatte HSG Trainerin Franzi Garcia das Gefühl, dass ihre Mannschaft das Spiel verlieren könnte. Nach ausgeglichenem Beginn gelang es dem Team von Trainer Franzi Garcia, sich vom 5:5 in der 10. Minute mit drei Treffern in Folge auf 5:8 in der 14. Minute abzusetzen. Beim 7:9 in der 20. Minute griff Garcia mit ihrer Auszeit ein, doch ihre Mannschaft musste den Ausgleich der Gastgeberinnen zum 10:10 in der 26. Minute zulassen, lieferte sich jetzt eine offene Begegnung, in der die Hunsrückerinnen vorlegten und die Köllertalerinnen ausglichen. Zur Pause führten die Gäste denkbar knapp mit 11:12. Die HSG Spielerinnen bekamen im ersten Spielabschnitt die auffälligste HF Spielerin, Linkshänderin Admira Zvekic, die vier Treffer für ihr Team erzielte, nicht richtig in den Griff. Zvekic war vor Saisonbeginn vom bosnischen Erstligisten OZRK Jedinstvo Tuzla verpflichtet worden.

Auch nach dem Wechsel ging das Kopf an Kopf Rennen weiter und beim 15:15 in der 42. Minute nahm Garcia erneut die Auszeit! Besser eingestellt war nun die Mannschaft auf Zvekic und Marion Müller, die für wichtige Tore ihres Teams gesorgt hatten. Es gelang den Gästen, auf 17:19 in der 46. Minute zu erhöhen und jetzt nahm der neue Trainer der HF die Auszeit. Die Chance auf drei Tore davonzuziehen, nutzte die Hunsrückerinnen nicht, zum zweiten Mal in diesem Spiel scheiterte Melissa Gräber vom Punkt, doch den nächsten Siebenmeter machte dann Dunja Jost zur drei Tore-Führung ihres Teams dunkel! Doch die Begegnung blieb spannend! Angetrieben von Müller und Zvekic verkürzten die Saarländerinnen wieder auf 20:21 in der 52. MInute, doch die Gäste behielten die Nerven, konterten  mit zwei Treffern in Folge zum 20:24 in der 56. Minute und waren jetzt auf dem Weg zum Auswärtssieg. Noch einmal nahmen die Gastgeberinnen ihre Auszeit, doch die Begegnung war entschieden! Am Ende feierte das Team von Trainerin Franzi Garica einen verdienten, aber schwer erkämpften Sieg, der aber am Ende zu hoch ausfiel. Die Mannschaft rückt mit diesem Erfolg auf Platz vier der Tabelle vor und ist jetzt wieder mittem im Kreis der Titelaspiranten.

"Entscheidend war die Umstellung der Abwehr auf 5:1, durch die wir dann viele Bälle gewannen und das Spiel so entschieden. Der Sieg ist unter Arbeitssieg zu verbuchen, bei dem wir ein typisches Spiel gegen einen Abstiegskandidaten sahen, der durch den Trainerwechsel motiviert zur Sache ging. Im Angriff waren wir aber heute zu fahrig, ließen die Disziplin im Angriff vermissen, doch am Ende zählen nur die Punkte", resümiert die HSG Trainerin.

HF Köllertal - HSG Hunsrück 22:28 (11:12)

Tor: S. Born, M. Kirst
 Feld: A. Frank, S. Wies (1), M. Frank (3), K. Reuter (2), V. Hoemann (4), D. Jost (5/1), M. Gräber (4/3), L. Sülzle (6), I. Nicolae (1), N. Lammersmann, A. Molz (2)

#hsg #hsghunsrück #dameneins #handballerleben