Hunsrück HSG mit knappem, aber verdienten Pflichtsieg gegen stark aufspielende Gäste aus Moselweiß

Es wurde der von Trainerin Franzi Garcia geforderte Pflichtsieg ihrer Hunsrück-Damen gegen den Rheinlandvertreter FSG Arzheim/Moselweiß, doch der fiel knapper aus, als sich dies die Verantwortlichen sicher gewünscht hätten, trägt aber der Tatsache Rechnung, dass die Gäste ein starkes Spiel im Hunsrück zeigten.

Dabei starteten die Gastgeberinnen furios in die Begegnung, legten 7:1 bis zur 9. Minute vor und zeigten dabei den Gästen ihre Grenzen auf und schienen die Hinspielniederlage deutlich wettmachen zu können. Die Gäste fanden dann in die Begegnung, verkürzten auf 8:5 in der 13. Minute und so nahm Garcia die erste Auszeit. Doch die Gäste legten in der Folge nach, schienen beim 8:7 in der 15. Minute auf dem besten Wege, das Spiel zu drehen. Die erste Führung der Gäste datierte aus der 20. Minute, die FSG führte erstmals in der Begegnung (10:11). Doch in dieser Phase war es Ann-Kathrin Molz, die mit ihren Treffern den Ausgleich schaffte und als dann sogar die Führung zum 15:12 in der 28. Minute für die Hunsrückerinnen fiel, schien die Mannschaft sich wieder zu fangen. Doch die Begegnung blieb bis zur Pause hart umkämpft.

Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten dann die Gäste, die beim 16:17 in der 32. Minute noch einmal führten, es sollte die letzte Führung der Gäste gewesen sein. Garcia nahm nach der Pause die nächste Auszeit zum richtigen Zeitpunkt. Beim 19:19 in der 38. Minute legte die HSG Trainerin die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch und jetzt schienen sich die HSG Spielerinnen nach drei Treffern in Folge zum 22:19 endlich absetzen zu können. Auch die Auszeit der Gäste bei diesem Spielstand verfehlte ihre Wirkung, das Garcia-Team legten bis 26:21 in der 47. Minute vor, war auf dem besten Wege das Spiel doch früher entscheiden zu können. Über 29:25 in der 52. Minute gelang am Ende ein hart erkämpfter Heimsieg, der die Serie der Hunsrückerinnen auf acht Siege in Folge hochschraubte und der Mannschaft den vierten Tabellenplatz zur Weihnachtspause beschert.

„Es war ein gutes Spiel von beiden Seiten mit hohem Tempo von der ersten bis zur letzten Minute. Mir war schon klar, dass wir diese deutliche Führung zu Anfang nicht halten werden, da die Gäste heute ihre individuelle Klasse gezeigt haben. Allen voran Dora Simon-Varga, die Dreh- und Angelpunkt im Gästespiel war. Sie war nicht nur selbst torgefährlich, sondern setzte immer wieder ihre Mitspielerinnen geschickt ein und zog einige Siebenmeter. Allerdings hätte sich durchaus mehr Buden machen können, doch bei uns zeigte Sophie Born eine sehr starke Leistung. Es war sicherlich eines der besten Saisonspiele der Gäste! Bei uns überzeugten im Angriff Dunja Jost und Spielmacherin Melisa Gräber. Kamen die Gäste heran, hatten wir im Angriff immer eine Antwort. Es war die erwartet schwierige Aufgabe, die wir aber am Ende souverän lösten und zum verdienten Sieg kamen. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann sicher die Tatsache, dass wir den gegnerischen Kreis nicht in den Griff bekamen, egal mit welcher Abwehrformation wir auch spielten“, sagte Garcia.

Die Meisterschaft wird auch in diesem Jahr nur über die Hunsrückerinnen gehen, die mit Wittlich, Kandel und Zweibrücken wohl den Titel unter sich ausmachen sollten.

HSG Hunsrück - FSG Arzheim/Moselweiß 32:28 (16:15)

Tor: S. Born, M. Kirst
Feld: A. Frank (1), S. Wies (1), M. Frank (1), K. Reuter (2), V. Hoemann (1), D. Jost (10), M. Gräber (6/3), L. Sülzle (4), I. Nicolae (1), N. Lammersmann, A. Molz (5)

#hsg #hsghunsrück #dameneins #handballerleben