Wittlich bleibt das Maß aller Dinge in der RPS Oberliga der Frauen, Team von Trainer Thomas Feilen gewinnt Lokalderby vor toller Kulisse einen Tick zu hoch

HSG Wittlich - HSG Hunsrück 27:23 (14:12)

Die HSG Wittlich gewinnt das Spitzenspiel in der mit über 400 Zuschauer gefüllten Halle der Berufsbildenden Schule gegen den Lokalrivalen aus dem Hunsrück und festigt damit die Tabellenführung.

Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, unter der unauffälligen und guten Leitung des Schiedsrichtergespanns Jürgen Hinkelmann/Thomas Ulzheimer, dass bis kurz vor Schluss eng war. Die Mannschaft von Trainer Thomas Feilen bleibt zuhause ungeschlagen, wahrt die weiße Weste und kann jetzt auf die stolze Serie von 14 Spielen schauen, in denen die Mannschaft ungeschlagen ist.

Das Kleinigkeiten das Spiel entscheiden sollten, hatten die Verantwortlichen beider Teams im Vorfeld geahnt.

So entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Begegnung, auf die beide Mannschaften taktisch gut eingestellt waren. Die Gastgeberinnen markierten den Führungstreffer doch dann gelang den Gästen beim 1:2 die einzige Führung im gesamten Spiel. Wittlich kam zur erneuten Führung, die phasenweise auf zwei Tore 5:3 in der 9. Minute und 11:9 in der 19. Minute ausgebaut werden konnte. Doch das Team von Gästetrainerin Franzi Garcia war mit zwei Toren in Folge zum 11:11 in der 21. Minute erfolgreich, kassierte die Zeitstrafe, die Wittlich gleich zur ersten drei Tore Führung des Spiels beim 14:11 nutzte. Kurz vor dem Wechsel dann die Zeitstrafe gegen Wittlich, die das Gästeteam zum Anschlusstreffer beim 14:12 nutzte.

Beim 14:13 in der 32. Minute dann die nächste Zeitstrafe für den Tabellenführer und wieder nutzten die Hunsrückerinnen ihre Überzahl, glichen zum 14:14 aus, kassierten aber im Gegenzug ebenfalls die Zeitstrafe, doch Wittlich nutzte zunächst seine Siebenmeterchance nicht. Es folgte eine Zeitstrafe gegen eine Gästespielerin, die Wittlich zur erneuten 16:15 Führung in der 37. Minute nutzte. In der anschließenden Phase lief nicht viel auf beiden Seiten zusammen, ehe Carla Schurich mit ihrem Treffer zum 17:15 die Gäste in der 43. Minute zur Auszeit zwang. Dem Anschlusstreffer von Lissy Sülzle ließ Wittlich durch Niki Packmohr und Selina Teusch zwei Treffer zur erneuten drei Tore Führung beim 19:16 in der 44. Minute folgen. Diese drei Tore Führung hielt über 19:16 bis zum 22:19 in der 52. Minute. Noch einmal kämpfte sich der Gast auf 23:22 in der 53. Minute heran, ehe Nele Kappes zum 24:22 erhöhte, HSG Coach Feilen die Auszeit nahm, der Gast erneut eine Zeitstrafe zu verkraften hatte und Lisa Kucher ihre Siebenmeterchance eiskalt nutzte, anschließend den Treffer zum 26:22 in der 58. Minute nachlegte. Damit war die Entscheidung gefallen! Am Ende feierte der Tabellenführer den 27:23 Erfolg, der dem Team von Trainer Thomas Feilen weiterhin die Tabellenführung mit drei Punkten Vorsprung vor Verfolger SV Zweibrücken beschert.

Für die Gäste aus dem Hunsrück ist spätestens jetzt der Traum vom Titel ausgeträumt. Mit 10 Verlustpunkten liegt das Garcia Team bereits sieben Punkte hinter dem Eifel-Team! Doch bereits in zwei Wochen hat das Hunsrück Team die Gelegenheit, sich für diese Niederlage im Rückspiel zu revanchieren.

„Zwei starken Teams des regionalen Handballs haben heute eindrücklich Werbung für den Handball gemacht. Beide Teams warfen alles was sie hatten in die Waagschale, am Ende gewinnen wir den Tick zu hoch. Durchaus hätte auch die Hunsrück Mannschaft den „lucky Punch“ setzen können. Letztlich haben wir gegen Spielende unsere Chancen effektiver genutzt. Geprägt war die Begegnung von zwei starken und dominierenden Abwehrreihen, die die gegnerischen Angreiferinnen vor Probleme stellten. Wir haben auch mehr Tore aus dem Tempospiel heraus erzielt, da wir zwei starke Torhüterinnen hatten, die wichtige Bälle hielten und uns so das Gegenstoßspiel ermöglichten. Ein wahnsinnig starke Mannschaftsleistung meines Teams“, lobte der Gastgebertrainer Thomas Feilen.

Unisono lobte auch Gästetrainerin Franzi Garcia das Spiel: „Ein geiles und wirklich Klassespiel vor einer tollen Kulisse! Das hat richtig Spaß gemacht. Kämpferisch hat meine Mannschaft heute alles gegeben, am Ende aber die wichtigen Dinger nicht reingemacht. Deshalb steht Wittlich zurecht an der Tabellenspitze und wir nur auf Platz vier. Aus unserer gutstehenden Abwehr haben wir einfach zu wenig Kapital geschlagen. Hatten zu viele Fehlwürfe in der Phase wo wir nachlegen konnten. Ich wünsche Wittlich die Meisterschaft, da dort seit Jahren eine hervorragende Arbeit gemacht wird und das Team sich das verdient hat“, so die Gästetrainerin.

Tor: S. Born, G. Martin- Stoleru
Feld: A. Frank (1), S. Wies (1), M. Frank (1), K. Reuter (2), V. Hoemann (2), D. Jost (6/2), M. Gräber (3/1), L. Sülzle (5), N. Lammersmann, A. Molz (2)

#hsg #hsghunsrück #dameneins