Das Trainerkarussell der Hunsrück Wölfe dreht sich

Es ist viel Bewegung im Rahmen der Vorbereitungen auf die kommende Saison 2021/2022 bei der HSG Hunsrück zu verzeichnen. Das hat damit zu tun, dass sowohl Jochen Tatsch als Trainer der Herren I als auch Korab Mulici als Trainer der Damen II frühzeitig ihren jeweiligen Rücktritt aus ihren aktiven Positionen bekannt gegeben hatten, beide aber von vorneherein ihr Interesse bekundet haben, an anderer Stelle im Verein Aufgaben zu übernehmen.

So kommt es, dass Jochen Tatsch die Position als Trainer der Herren II von seinem Vorgänger Martin Bach übernimmt. „Mich reizt bei den Herren II die Aufgabe quasi als Unterbau zu den Herren I, aber auch als Sprungbrett für die A-Jugend junge und talentierte Spieler an den Aktivenbereich heranzuführen“ so Jochen Tatsch. So bildet die Herren II quasi die Schnittstelle zwischen der

A-Jugend von Florin Nicolae und der Herren I, für die ja vor kurzem Dejan Dobardzijev gewonnen werden konnte. „Mal sehen wie weit wir dann auch sportlich kommen. Der Druck unserer eigenen Mannschaften von unten ist schon hoch,“ so Tatsch.

Ähnlich äußert sich Timo Stoffel, der zur neuen Saison das Rheinlandligateam der Damen II von Korab Mulici übernimmt. „Ich weiß was die Aufgaben als Trainer einer zweiten Mannschaft sind und ich habe mich mit Nils Ibach unserem Cheftrainer Damen auch bereits abgestimmt. Trotzdem möchte ich meinem Team auch die Chance geben als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen, um in der Rheinlandliga eine weiterhin ambitionierte Rolle zu übernehmen. Ich freue mich auf diese neue Aufgabe und darauf, wieder ein Team verantwortlich zu übernehmen.“

So wird Stoffel auf der einen Seite eng mit Nils Ibach, auf der anderen Seite aber auch mit Martin Bach, dem neuen Trainer der Damen III und der weiblichen A-Jugend zusammenarbeiten und diese Aufgabe von Melanie Endel übernehmen, die aus persönlichen Gründen kürzertritt.

„Ich weiß wie wichtig es ist, gerade in den Jugendmannschaften auch ein ambitioniertes Training anzubieten, was sich im Laufe der Zeit immer mehr auf den Seniorenbereich ausrichtet“ äußert sich Martin Bach zu seiner neuen Aufgabe. „Das ich in diesem System eine wichtige Aufgabe übernehmen kann und mit Timo und Nils in einem guten Team zusammenarbeiten kann, hat mir die Entscheidung leicht gemacht. Jetzt gilt es nach der langen Pause die Mädels wieder zusammenzubringen und den Status Quo zu bestimmen“.

Die Sportvorstände der HSG Hunsrück Alwin Reuter und Bernd Everding zeigen sich sehr zufrieden mit dieser Entwicklung:“ Wir sind sehr froh, dass wir quasi bereits im März unser Personal im Seniorenbereich für die kommende Saison sicher haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass dieses System aus externer und interner Kompetenz und die Verknüpfung mit den beiden A-Jugenden sowohl bei den Damen als auch bei den Herren zu einem guten Ergebnis führen wird. Von daher warten wir jetzt in freudiger Erwartung auf die hoffentlich störungsfrei stattfindende neue Saison“.

Horbruch, den 04.04.2021

Gez. Alwin Reuter                                                                Gez. Bernd Everding

Quelle: HSG IKH