Niklas Ihmer Umzug nach Bayern – dem großen Traum ein Stück näher!

Ende Juni ging auf einmal alles sehr schnell. Eine kurzfristige Einladung für Niklas Ihmer zum Probetraining der TVG Juniorenakademie in Großwallstadt machte Furore in der Familie und in der gesamten HSG Hunsrück. Durch die Suche nach einem qualitativ hochwertigen Linkshänder war der TVG auf ihn gestoßen. Seine Tor- und Siebenmeterquote haben dabei besonders überzeugen können und auf Niklas aufmerksam gemacht.

Klar, der große Traum - einmal in der Bundesliga und Nationalmannschaft zu spielen, ist da - keine Frage. Deshalb kann man sich diese Chance auch kaum entgehen lassen. Das sahen alle beteiligten Personen in Niklas‘ Umfeld ebenso. Also wird 1 Woche später - am vorletzten Schultag vor den Sommerferien - die Entscheidung getroffen. „Ja, ich will das machen und ziehe dafür nach Großwallstadt, mit Schulwechsel und allem was dazugehört.“ Dies fällt ihm verständlicherweise nicht leicht, denn seine Familie, Freunde und seine Mannschaft wird er dann nicht mehr oft sehen. Aber die Begeisterung am Handball und die Möglichkeit, Leistungssport zu betreiben sowie eventuell das Ziel - einmal ganz oben mitzuspielen -, überwiegen schlussendlich. Seine handballinteressierten und in der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch engagierten Eltern unterstützen ihn auch bei seinem nächsten Schritt voll und ganz.

Seit dem 15.08.2020 wohnt Niklas nun bei den TVG Junioren in Großwallstadt und hat sich auch schon etwas in der WG eingelebt. Die Trainingseinheiten sind anstrengend, aber bereiten ihm viel Spaß – 6 Tage die Woche Handballtraining, zusätzlich 3 Mal Krafttraining. In den Sommerferien hat Niklas bereits die Lauftrainingseinheiten zu Hause im Wald absolviert, so dass er gut vorbereitet ist. In erster Linie spielt Niklas bei den TVG Junioren in der männlichen B-Jugend in der Bayernliga, wird aber auch bei der A-Jugend eingesetzt. An zwei Tagen in der Woche trainiert er deshalb bei der A-Jugend mit. Die ersten Testspiele haben auch bereits stattgefunden und es macht nach den jüngsten Corona-Lockerungsmaßnahmen einfach Spaß wieder richtig Handball spielen zu können. Seine Sommerferien sind dieses Jahr durch den Wechsel etwas verlängert, da in Bayern die Schule erst am 08.09.2020 beginnt. Aufgrund der in seinem Jahrgang noch herrschenden G8-Struktur startet Niklas dann nochmals im 10. Schuljahr an dem Gymnasium HSG Erlenbach, voraussichtlich mit dem Abitur in der 12. Klasse. Zwei Jungs aus seiner Mannschaft gehen mit ihm in seine neue Klasse.

Niklas spielt bereits seit seinem 6. Lebensjahr Handball bei der HSG Irmenach-Kleinich-Horbruch, animiert durch seinen 3 Jahre älteren Bruder Lukas. Seit dem zweiten Jahr D-Jugend spielt er in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar. Der damalige Trainer Matthias Kornes hatte ihn aufgrund seines Talentes mit in die C-Jugend hochgezogen, so dass er ein Jahr lang C-Jugend und D-Jugend gleichzeitig spielte. Auch durch die gute Jugendarbeit bei der JSG Hunsrück konnte sich Niklas ständig weiterentwickeln, zuletzt unter seinem bisherigen Trainer Florin Nicolae, ehemaliger rumänischer Nationalspieler. In der letzten Saison hatte er neben den Oberligaspielen in der B-Jugend zusätzlich in der männlichen A-Jugend ausgeholfen und konnte dort u. a. mit seinem Bruder Lukas einige Spiele erfolgreich zusammen bestreiten.

Neben den drei Trainingseinheiten pro Woche im Heimatverein hatte er seit der Sichtung im Jahr 2016 jeweils Auswahltraining in Wittlich und/oder Koblenz, so dass für ihn das Trainingspensum nicht ganz neu ist. Er spielte für die Rheinlandauswahl und später für die Rheinland-Pfalz-Auswahl an mehreren Turnieren mit. Im März 2020 wurde Niklas außerdem zur DHB-Sichtung in Heidelberg nominiert. Die Sichtung hatte kurz vor dem Lock-Down gerade noch stattfinden können und es war eine tolle Erfahrung für Niklas, sich mit den Talenten der anderen Länderauswahlmannschaften messen zu können. Das Potenzial habe er, wurde ihm signalisiert. Nach der Teilnahme an einem Handballcamp in Altenholz in den Sommerferien, hat er erneut eine absolut positive Rückmeldung erhalten: Der THW Kiel wollte ihn ebenfalls zu einem dreitägigen Probetraining einladen!

Mit Robert Römermann (Wechsel zum Bundesligisten SC Magdeburg), Manuel Schell (A-Jgd. Bundesliga bei Mühlheim-Kärlich), Leon Schneider (TVG Juniorenakademie Großwallstadt) trägt sich Niklas Ihmer in die Liste der HSG-Talente ein, die in den vergangenen Jahren einen ähnlichen Weg gegangen sind. Die Qualität einer breit angelegten und kontinuierlichen Jugendarbeit in der JSG Hunsrück und entsprechende Förderer konnten dies ermöglichen. Nun bleibt abzuwarten, wie sich alles weiterentwickelt und ob er seinen großen Traum verwirklichen kann.