Derby zwischen Wittlich und Hunsrück HSG endet mit klarem Heimspielerfolg

HSG Wittlich - HSG Hunsrück 34:25 (15:8)

Die HSG Wittlich wahrte die Chance auf das Erreichen des 6. Tabellenplatzes und besiegte auch im Rückspiel die Gäste aus dem Hunsrück deutlich. Dabei war nach den letzten Spielen der Mannschaften durchaus zu erwarten, dass die Sache enger werden könnte.

350 Zuschauer waren die tolle Kulisse für die Begegnung, die eine Werbung für den regionalen Frauenhandball wurde und dazu trugen auch die fairen Fans in der Halle der Berufsbildenden Schule bei.

Die Gastgeberinnen fanden besser in die Begegnung, führten 3:0 nach vier Minuten, verteidigten diesen Führung über 7:3 in der 14. Minute. Dabei war es vor allem Helen Schieke, die zu ihrer alten Torgefährlichkeit zurückfand und bis zu diesem Zeitpunkt gegen eine defensiv arbeitende Gästeabwehr bereits dreimal erfolgreich war. Den Gastgeberinnen gelang es, mit ihrer Deckungsformation die Gäste vor Probleme zu stellen. Gastgebertrainer Thomas Feilen nahm die Auszeit und in der Folge wurde es ein offener Schlagabtausch, in dem die Eifelanerinnen nach dem 8:5 Anschlusstreffer, ihren Vorsprung auf 12:5 in der 22. Minute vergrößerten. Zwei Zeitstrafen in Folge kassierte das Feilen Team, doch die Hunsrücker konnten kein Kapital daraus schlagen, im Gegenteil. Niki Packmohr erhöhte für ihr Team auf 13:6 und als Wittlichs Torfrau Alex Irmgartz den Siebenmeter der Gäste parierte, nahm Feilen nochmals die Auszeit. Die unerwartet klare sieben Tore Führung der Gastgeber hatte bis zur Pause (15:8) Bestand.

„Wir fanden gut in die Begegnung, konnten in der Abwehr an die bislang starken Leistungen im Saisonverlauf anknüpfen und das war letztlich auch die Grundlage für unseren Sieg. Wir wussten, dass wir auf ein Team treffen, dass alles versuchen würde und vor alle über Einzelaktionen und den Kreis zum Torerfolg kommen wollte. Deshalb war es wichtig, dass wir eine kompakte Deckung stellen und das gelang. So setzten wir uns peu a peu ab, erzielten wichtige Tore aus dem Rückraum und lagen so zur Pause klar vorne“, freute sich Feilen.

„Die ersten Minuten haben wir verschlafen, haben nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben und waren in der Abwehr zu passiv. Im Angriff spielten wir zu hektisch und die Mädels waren zu nervös“, fand der Gästecoach Nils Ibach.

Das Ibach-Team kam besser aus der Kabine, verkürzte mit zwei Treffern in Folge zum 15:10, doch dann fingen sich die Eifelanerinnen und bauten ihre Führung auf 20:14 in der 38. Minute ab. Nach der Zeitstrafe gegen die Gäste verpasste es das Feilen-Team, den Sack früh zuzumachen. So kamen die Gäste zum 20:16 Anschluss in der 41. Minute und es schien nochmals spannend zu werden. Doch die Treffer von Lisa Kucher und Helen Schieke zum 22:16 beseitigten die letzten Zweifel und so nahm Gästetrainer Nils Ibach die Auszeit in der 42. Minute.  Wittlich zog jetzt auf und davon, schien beim 27:18 in der 49. Minute das Spiel entschieden zu haben und noch einmal versuchte Ibach mit der Auszeit den freien Fall seines Teams zu stoppen. Die Auszeit zeigte Wirkung, das Hunsrück Team verkürzte trotz Unterzahl wieder auf 27:21, doch dann war es die an diesem Abend überragende Helen Schieke und Routinier Lisa Kucher und Annika Bach, die mit ihren Treffern zum 30:22 in der 55. Minute den Sack endgültig zumachten. In den Schlussminuten wurde es ein offener Schlagabtausch, den das Feilen Team am Ende mit 34:25 klar für sich entschied.

„Im Angriff fehlte uns nach der Pause zunächst die Präzession und wir leisteten uns einige unglückliche Abschlüsse, dazu erreichen wir auch im Deckungsverband nicht mehr die Kompaktheit der ersten Hälfte und kassieren deshalb mehr Tore. Auch wenn es enger wurde, haben wir weiterhin von allen Positionen für Torgefahr gesorgt, haben über 60 Minuten alles reingelegt und zwei wichtige Punkte im Kampf um Platz 6 gewonnen. Insgesamt war es eine gute mannschaftlich geschlossene Leistung und wir wissen, dass wir über diese Geschlossenheit kommen müssen, gerade wenn wir uns im gebundenen Spiel befinden“, freute sich Wittlichs Coach Thomas Feilen.

„Im zweiten Spielabschnitt lieferten wir ein wesentlich besseres Spiel ab, verpassten aber unsere klaren Chancen zu verwerten. Zudem können wir mit der Linie der Schiedsrichter nicht zufrieden sein, zumal Wittlich in der 14. Minute eine rote Karte hätte kassieren müssen. Eine solch klare Karte habe ich in den letzten Jahren nicht gesehen und das Spiel wäre dann sicherlich enger geworden. Wir sind aber dem Rückstand der Gastgeberinnen nach dem Wechsel immer hinterhergelaufen, zollten auch der Tatsache Tribut, dass einigen Spielerinnen nach überstandener Corona Infektion hinten raus die Körner ausgingen. Aus dem Rückraum haben wir deshalb einige Tore zu viel kassiert, doch letztlich war es ein verdienter Sieg der Wittlicherinnen“, meinte der Gästetrainer.

Tor: S. Born, G. Kristinsdottir
Feld: A. Frank, S. Wies, H. Tatsch (2), H. Litzenburger, L. Römer (6/2), M. Regitz, L. Rolinger (1), M. Gräber (7/3), A. Jacobs (1), C. Hahn (3), A. Müller (2), J. Schmiedebach, H. Bach, A. Molz (3)

#hsg #hsghunsrück #dameneins #dritteliga #staffelE #gemeinsamstark #wolves