HSG Wittlich feiert klaren Derbysieg im Hunsrück

HSG Hunsrück - HSG Wittlich 17:​30 (12:16)

„Derbysieg, Derbysieg……“, skandierten die Wittlicher Spielerinnen, denen die Freude über den klaren Sieg im Lokalderby im Hunsrück deutlich anzumerken war. Am Ende setzte sich das Team von Trainer Thomas Feilen auch in dieser Höhe verdient beim Team von Trainer Nils Ibach durch, dessen personelle Sorgen nach diesem Spiel nicht kleiner werden sollten. Frenetisch unterstützt wurden beiden Teams von ihren Fans in der gut gefüllten Hirtenfeldhalle von Spielbeginn an. In einer jederzeit fairen Begegnung setzte sich letztlich der qualitativ bessere und vor allem breiter aufgestellte Kader der Eifelaner durch.

Doch in den ersten Minuten lieferten sich beide Mannschaften ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gastgeberinnen mit einer 5:1 Deckung und Wittlich mit einer defensiv eingestellten 6:0 Abwehrformation begann. Dabei wechselten die Führungen hin und her. Zunächst legten die Gäste vor, hatten bis 3:4 in der 7. Minute die Nase vorne, ehe die Hunsrückerinnen immer wieder die Lücken in der nicht schnell genug verschiebenden Wittlicher Abwehr nutzten und vor allem über die Aussenpositionen zum Erfolg kamen und so beim 6:4 in der 10. Minute die Nase vorne hatten. Diese Führung verteidigte das Team bis 7:5 in der 11. Minute, ehe Wittlich dank der Treffer von Michele Meier und Helen Schieke das Spiel zum 7:8 in der 14. Minute drehte. Letztmals gelang dem Ibach-Team der Ausgleich beim 9:9 in der 16. Minute, ehe erneut Meier und Schieke für die Gäste trafen und so Gastgebercoach Nils Ibach beim 9:11 zur Auszeit zwangen. Beim 12:14 war es Hanna Bach in der 25. Minute von außen, die den letzten Treffer für ihr Team für längere Zeit erzielen konnte.

Über den Pausenstand von 12:16 baute Wittlich jetzt die Führung konstant aus, ließ erst in der 36. Minute den Anschlusstreffer durch die auffälligste Hunsrücker Angreiferin Melissa Gräber zum 13:17 in der 36. Minute zu. Ganze 11 Minuten blieben die Gastgeberinnen ohne Treffer!

Die Hunsrückerinnen versuchten nach dem Wechsel mit einer sehr offensiven Deckung gegen die Rückraummittespielerin der Gäste und der offensiveren Deckung gegen den linken Rückraum der Gäste, deren Angriffsrhytmus zu stören. Doch weitere fünf Treffer der Gäste in Folge entschieden beim 13:22 die Begegnung bis zur 43. Minute früh und so wechselten die Gäste durch und schonten ihre Leistungsträgerinnen. Die Hunsrückerinnen konnten sich bei ihrer eingewechselten Torfrau Meike Junglas bedanken, die mit etlichen Paraden eine noch höhere Niederlage verhinderte. Aber am Ende ging das Torhüterduell klar zugunsten von Gästetorhüterin Alex Irmgartz aus, die erneut eine Bank für ihre Mannschaft war.

„Wenn es heute etwas zu beanstanden gab, war das sicher die Chancenverwertung nach dem Wechsel. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau“, meinte Wittlichs Trainer Thomas Feilen.

Erstmals mit 10 Treffern lagen die Gäste beim 14:24 in der 50. Minute in Führung und folgerichtig nahm Ibach nochmals die Auszeit. Doch in den Schlussminuten legten die Gäste weiter zu, bauten den Vorsprung zum klaren 17:30 Auswärtssieg aus.

„Bei uns fiel bereits im ersten Spielabschnitt Louisa Bottlender aus und ich hoffe, dass ihre Fußverletzung nicht so schlimm ist. Wir haben in den Anfangsminuten ein Spiel auf Augenhöhe geboten, doch dann fehlten uns einfach die Alternativen im Rückraum, vor allem nach dem Ausfall von Bottlender. Dennoch bin ich aufgrund der momentanen Situation nicht unzufrieden mit dem Auftritt der Mannschaft, die kämpferisch wieder alles gegeben hat, doch heute gegen eine in der Breite besser besetzte Wittlicher Mannschaft unterlag“, resümierte Ibach.

„Ein Derby ist immer etwas besonderes und das hat die Mannschaft auch gewusst. Es war wichtig, dass wir in unser Spielanlage stabil geblieben sind und unser Spiel konsequent auch bei den vielen Wechseln, die wir spielten, umgesetzt haben. Für uns war das heute ein wichtiger Sieg und vor allem war die Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel in Marpingen unverkennbar. Ich bin stolz auf meine Mädels, die heute zwei wichtige Punkte eingefahren haben“, lobte Gästetrainer Thomas Feilen.

Tor: S. Born, M. Junglas, G. Kristinsdottir
Feld: A. Frank (3), S. Wies (3/2), H.Tatsch, L. Bottlender, H. Litzenburger, L. Römer (1), M. Regitz, M. Gräber (6/1), A. Jacobs, C. Hahn (1), J. Schmiedebach, H. Bach (2), A. Molz (1)

#hsg #hsghunsrück #dameneins #dritteliga #staffelE #wolves #gemeinsamstark