Saisonstart für die HSG Hunsrück

Mit euch zusammen starten wir am 04. September in die neue Handballsaison. Den Auftakt macht unsere 1. Damenmannschaft mit ihrem ersten Spiel in der 3. Liga.
In der Schulsporthalle in Sohren treffen sie um 19:30 Uhr auf den TV Möglingen aus der Nähe von Stuttgart.

Damit ihr dabei sein könnt, reserviert euch jetzt euer Ticket auf https://hsg-hunsrueck.vereinsticket.de/ha-1-damen/2518933/. Eine Dauerkartenfunktion wird es in dieser Saison nicht geben. Die Bezahlung für eure Tickets erfolgt wie gewohnt vor Ort.

Corona-Regeln:
Für alle Zuschauer gilt die 3G-Regel (geimpft/genesen/von einer anerkannten Teststelle getestet).
Sichert euch euren Platz auf https://hsg-hunsrueck.vereinsticket.de/.
Eine freie Sitzplatzwahl vor Ort ist aus organisatorischen Gründen leider nicht möglich.
Es gilt eine Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.

Vorbericht:

Ausgangslage: Das „Abenteuer“ 3. Liga startet für die Hunsrück Damen um ihren Trainer Nils Ibach am Samstagabend in Sohren. Das Team trifft auf ein TV Möglingen, eine Mannschaft aus dem Landkreis Ludwigsburg. In der Saison 19/20 kamen die Gäste nicht über einen 10. Platz in ihrer Staffel hinaus, hatten aber mit Sulamith Klein die zweitbeste Torschützin der Liga in ihren Reihen. Klein hat zwischenzeitlich ihre Karriere beendet und auch Möglingen zollte der langen Spielpause personell Tribut. Einige Spielerinnen schlossen sich unterklassigen Mannschaften an und so war der Verein gezwungen, auf dem Spielermarkt aktiv zu werden. Mit Milena Radulovic wechselte eine junge Linkshänderin von der HSG Böblingen/Sindelfingen zum TV, dazu kam mit Valentina Beutel eine weitere Linkshänderin. Die ehemalige DHB Spielerin Melanie Walter kam von SG BBM Bietigheim und soll dem Gast auf Linksaußen als auch im Rückraum zu Toren verhelfen. „Mehr als das Saisonziel Klassenerhalt auszugeben, wäre vermessen. Da steht sonst überhaupt nichts zur Debatte. Wichtig ist mir, dass wir die Mannschaft und die Spielerinnen individuell weiterentwickeln. Wir haben uns gut vorbereitet auf die Saison, haben aber auch noch Entwicklungspotential. Es war schwer, sich auf den Gegner vorzubereiten, da ich nur zwei Videos zum Studium hatte, allerdings aus der Zeit, bevor der personelle Umbruch der Gäste stattfand. So werden wir uns voll auf uns konzentrieren“.

Personal: „Die Vorbereitung auf die Saison war gut, sieht man von unserem Verletzungspech ab. So fehlten Melissa Gräber, Judith Schmiedebach, Lia Römer und Anka Molz. Melissa und Anka werden dabei sein, der Einsatz von Lia entscheidet sich im Abschlusstraining und Judith wird mindestens noch einen Monat ausfallen“.

Prognose: „Möglingen ist der Favorit in diesem Spiel. Wir versuchen unsere Unbekanntheit zu nutzen, um den Gegner vor eine Herausforderung zu stellen. Ich erwarte das meine Mannschaft ihre Stärken, die Aggressivität in der Abwehr, das Tempo im Umschaltspiel und ihren Willen und Kampfgeist in die Waagschale werfen wird. Dabei bin ich optimistisch, dass dies gelingt, denn die Mädels sind nach fünf Monaten Vorbereitung, die aufgrund der nicht stattgefundenen Relegation so lange war, richtig heiß. Die Fortschritte bei einzelnen Spielerinnen und dem Team sind unverkennbar und das wollen wir jetzt auch auf die Platte bringen“, gibt sich Ibach kämpferisch.

#hsg #hsghunsrück #dameneins #saisonstart #dritteliga #staffelE