3 Fragen, 3 Antworten - Dejan Dobardzijev

Dejan Dobardzijev (46), Diplom-Sportlehrer und ehemaliger serbischer Handball-Profi, spielte im Libanon (Sieger der asiatischen Championgsleaque), in Ungarn, Norwegen, Frankreich, Österreich, in den Vereinigten Arabischen Emiraten (Meister mit Al Jazzira) und in Deutschland, trainiert derzeit das Rheinlandliga-Team der HSG Hunsrück, das sich mit dem Lokalrivalen HSG Kastellaun/Simmern und dem TV Bitburg einen Dreikampf um den Titel liefert. Die Chancen der HSG Hunsrück stehen nicht schlecht, in diesem Jahr endlich den seit Jahren erhofften Aufstieg in die RPS Oberliga zu realisieren. Für sein „Hobby“ und seinen Beruf ist Dobardzijev viel mit Bus, Bahn und Auto unterwegs. Beruflich ist er an der Privaten Rackow-Schule in Frankfurt und der Freien Waldorf-Schule in Kastellaun tätig.

Von Ihrem Wohnort Bingen haben Sie jede Woche einen hohen Zeitaufwand, um ihrem Trainerjob im Hunsrück und ihrem Beruf nachzukommen?

Dieser Trainerjob nimmt viel Zeit in Anspruch. Seit diesem Jahr habe ich auch eine Jugendmannschaft, manchmal sind die Spiele mit der Jugendmannschaft am Sonntag, die mit der ersten Mannschaft am Samstag. Ich fahre also mit Training und Spielen vier bis fünfmal in die Hunsrück. Der Zeitaufwand für diese Fahrten inklusive Training und Spielen schätze ich auf ungefähr 30 Stunden pro Woche. Dazu kommen noch die Fahrten zu meinen Schulen in Frankfurt und Kastellaun.

Wie realistisch schätzen Sie die Chancen Ihrer Mannschaft ein, in diesem Jahr den Aufstieg in die RPS Oberliga zu schaffen?

Die Liga ist dieses Jahr ziemlich stark, daher interessanter. Unser Ziel war es, im oberen Tabellenbereich zu sein, wo wir derzeit auch sind. Ich denke, dass die drei Teams, die sich an der Spitze hervorgetan haben, die gleichen Chancen auf den ersten Platz haben. Wir werden weiterkämpfen, doch am Ende beeinflussen viele Faktoren, wer am Ende Platz 1 innehaben wird.

Würde die Mannschaft die Herausforderung RPS Oberliga annehmen und was passiert, wenn der Aufstieg nicht realisiert werden kann?

Ich denke, dass meine Mannschaft mit kleinen Korrekturen das Potenzial der Oberliga hat und in der Oberliga gut abschneiden würde und dass die Mannschaft in der Oberliga lockerer wäre und besser spielen würde. Falls das nicht passiert, bin ich jemand, der nur nach vorne schaut: es geht immer weiter!

#hsg #hsghunsrück #handball #3fragen3antworten

Quelle: Andreas Weber