HSG HUNSRÜCK verpflichtet hauptamtlichen Jugendtrainer

Pressemitteilung 01/2022-2023

In der Sommerpause haben die Verantwortlichen der JSG Hunsrück sehr intensiv an der Ausarbeitung eines Jugendkonzeptes und einer durchgängigen Verbesserung der Ausbildungsqualität, von der Ballschule bis zur A-Jugend, gearbeitet.

„Als Handballverein in einer sehr ländlich geprägten Region haben wir nicht die Möglichkeit Spieler*innen im Seniorenbereich von extern zu verpflichten. Es geht uns eher so, dass wir Jugendspieler*innen ausbilden, die es dann später aus beruflichen und/oder Ausbildungs- sowie Studiengründen in die Städte und zu den dortigen Vereinen zieht. Aus diesen Gründen haben wir gar keine andere Chance als auf die hervorragende Ausbildung unserer eigenen Jugend zu setzen. Das ist das Mittel, welches wir selbst in der Hand haben“, so Anne Kaiser, Eva Krafft, Arne Tatsch und Eric Albright vom Jugendvorstand der HSG Hunsrück.

„Während im älteren Jugendbereich bereits in den letzten Jahren sehr viel Wert auf lizensierte, überwiegend B-Lizensierte Trainer gelegt wurde, die unter der Koordination von Florin Nicolae in einem durchgängigen Ausbildungs- und Trainingskonzept arbeiten, haben wir den Schwerunkt in diesem Sommer auf den Bereich der jüngeren Jahrgänge der E- und D-Jugend gelegt“, ergänzen Ralf Johann und Bernd Everding, als sportlich Verantwortliche der JSG/HSG Hunsrück ihren o.g. Jugendvorstand. „Auch in diesem Bereich, in dem der Grundstein gelegt wird, wollten wir mit der Verpflichtung eines lizensierten Konzepttrainers die hervorragende Arbeit der bisherigen Trainer*innen unterstützen und fördern.“

Seit dem 01.09.2022 ist Gerrit Peitsch als hauptamtlicher Jugendtrainer für die JSG Hunsrück aktiv.

„Wir sind sehr froh, mit Gerrit die Person gefunden zu haben, die wir in unserer Stellenanzeige im Frühjahr dieses Jahres gesucht haben“, so die Verantwortlichen der JSG/HSG Hunsrück.

In der Saison 2022/2023 ist Gerrit für den Kinderhandballbereich, vor allem in den Altersgruppen der E- und D-Jugenden, verantwortlich. Er gibt den Trainern Hilfestellungen und organisiert interne Schulungen. Darüber hinaus unterstützt er die Ballschulen der HSG Irmenach/Kleinich/Horbruch und der SG Gösenroth/Laufersweiler.

Gerrit Peitsch stammt aus dem Saarland und verbringt seine Freizeit auch größtenteils mit dem Handball. „Ich spiele selbst, widme mich der Schiedsrichterei und arbeite ehrenamtlich im Vorstand meines Heimatvereines TuS Brotdorf. Nebenbei betreibe ich gerne Kraft- und Athletiktraining, um meinen 30-jährigen Körper in Schuss zu halten“, verrät Peitsch.

Auf die Frage was ein Trainer im Kinder- und Jugendbereich mitbringen sollte, antwortet Peitsch: „Empathie, ein altersgerechter Umgang und den Eindruck, immer vorbereitet zu sein.“ Das oberste Ziel ist es die Kinder zu begeistern und ihnen den Spaß am Handball zu vermitteln, sodass sie wiederkommen und vielleicht sogar ihre/n beste/n Freund/-in mitbringen. „Wichtig ist es die Kreativität der Kinder zu fördern und nebenbei zu einem fairen Umgang auch abseits des Spielfeldes zu animieren“, so Peitsch.

Gösenroth, 18.09.2022

Louisa Bottlender