Hunsrücker Wölfe auf dem Weg zur Vizemeisterschaft?

HSG Hunsrück – SV Zweibrücken
Samstag, 18.03.2023, 20:00 Uhr - Hirtenfeldhalle Kleinich

Ausgangslage: Die Niederlage der Hunsrückerinnen am vergangenen Wochenende bei Mainz-Bretzenheim II wirft die Mannschaft von Trainer Nils Ibach sicher nicht aus der Bahn. Die Hunsrückerinnen spielen bislang eine überzeugende Saison, liegen derzeit immer noch auf Platz zwei und haben es selbst in der Hand, am Ende die Vizemeisterschaft einzufahren. Dass die Mannschaft die Scharte des vergangenen Wochenendes auswetzen möchte, ist sicher. Dazu kommt der Tabellenletzte aus Zweibrücken in heimischer Halle gerade recht. Mit der richtigen Einstellung wird das Ibach-Team alles daransetzen, den Hinspielerfolg zu wiederholen. Ende Oktober setzten sich die „Wölfe“ in der Saarpfalz mit 23:27 durch. Dabei war der Sieg der Mannschaft in keiner Phase gefährdet, vor allem die aggressive Deckung gegen die stärkste Gästeangreiferin Janine Baus ging auf und das dürfte erneut das Rezept für die Rückspielbegegnung sein. Die Gäste aus Zweibrücken erwischten am vergangenen Wochenende im Heimspiel gegen Bassenheim einen „gebrauchten Tag“, brachen in der zweiten Hälfte völlig ein. Doch in dieser Woche galt für die Rosenstädterinnen: „Mund abputzen“ und sich auf den Drittligaabsteiger HSG Hunsrück vorbereiten.

Personal: Sarah Wies wird aus privaten Gründen fehlen, dafür kehrt Gigja Kristinsdottir ins Tor zurück. Hanna Tatsch hilft beim Rheinlandligateam aus und es muss abgewartet werden, ob sie es zum Spiel der 1. Mannschaft schafft.

Prognose: „Die Rollen sind klar verteilt! Das Spiel werden wir nicht auf die leichte Schulter nehmen, haben gegen Koblenz erfahren müssen, wie sich die abstiegsgefährdeten Mannschaften „wehren“.  Deshalb gilt es, mit einer konsequenten Abwehrleistung ins Tempospiel zu finden. Wir werden breit genug aufgestellt sein, um den Leistungsträgerinnen mehr Erholungspausen geben zu können. Auf jeden Fall wollen wir beide Punkte zuhause behalten“, sagt Ibach, der in der kommenden Saison die zweite Herrenmannschaft seines Heimatvereins SF Budenheim in der Rheinhessenliga übernehmen wird.

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #wolves