Hunsrückerinnen machen mit Sieg im Spitzenspiel den Sack zu

FSG Ketsch/Friesenheim II – HSG Hunsrück 29:31 (12:18)

Die Hunsrückerinnen nehmen auch die hohe Auswärtshürde in Ludwigshafen und halten jetzt alle Trümpfe im Kampf um die Vizemeisterschaft in der Hand. Das Spitzenspiel hielt, was es im Vorfeld versprochen hatte.

Die beiden Teams lieferten sich von Beginn an ein spannendes Spiel, indem die Gäste mit 1:4 (8.) den besseren Start erwischten, die Gastgeberinnen über 6:5 (14.) das Spiel drehten und so die Gäste aus dem Hunsrück zur Auszeit zwangen. In der Folge waren es die Gäste, die mit drei Treffern in Folge zum 6:8 (17.) die Nase vorne hatten und diese Führung dann kontinuierlich mit einer starken Leistung bis zur Pause auf 12:18 ausbaute. Die Mannschaft von Trainer Nils Ibach schien auf einem guten Wege, das Spiel vorzeitig zu den eigenen Gunsten entscheiden zu können.

Die sechs Tore Führung der Hunsrücker hielt bis 15:21 (36.), ehe eine Zeitstrafe gegen die Gäste die Mannschaft verunsicherte. Tor um Tor kamen die Gastgeberinnen jetzt heran und waren beim 19;:21 (40.) auf dem besten Wege, das Spiel zu drehen. Folgerichtig nahm Ibach die Auszeit, doch den Gästen gelang sogar der Anschluss zum 20:21. Die Begegnung ging jetzt in die entscheidende Phase! Die FSG glich zwar beim 22:22 (44.) aus, konnte aber nie in Führung gehen. Die Hunsrückerinnen verteidigten jetzt den ein bis zwei Tore-Vorsprung, mussten in der 57. Minute die rote Karte gegen Carolin Hahn wegen der dritten Zeitstrafe verkraften, führten aber 27:29! Die spannende Schlussphase war eingeläutet, in der Hanna Tatsch ihr Team 48 Sekunden vor dem Ende entscheidend mit 29:31 in Führung war. 27 Sekunden vor dem Abpfiff nahmen die Gastgeberinnen nochmals die Auszeit, doch letztendlich brachte das Ibach Team den verdienten Erfolg über die Zeit.

„Es waren perfekte erste 10 Minuen meiner Mannschaft bis zur Auszeit, nach der wir unkonzentriert wurden und die Gastgeberinnen wieder ins Spiel kommen ließen. Doch dann haben wir uns wieder fokussiert und fanden in unser Gegenstoßspiel. Die Gastgeberinnen hatten wir mit unserer 6:0 Deckung gut im Griff, so dass sie nur über ihre Gegenstöße und schnellen Mitten erfolgreich waren. Nach dem Wechsel stellte die FSG auf eine 5:1 Abwehr um, wir verlieren drei Bälle in Unterzahl und kassieren die Anschlusstreffer. Gegen Ende finden wir vor allem in der Deckung wieder zu unserem Spiel, kassieren die berechtigte Zeitstrafe gegen Caro Hahn, doch dafür springen andere in die Bresche. Im Tor überzeugte heute erneut Vanessa Gerken, dazu im Angriff Caro Hahn. Lina Wagner zeigte auf Aussen ein starken Spiel, Anni Frank in Deckung und im Angriff. Letztlich eine breite und geschlossene Mannschaftsleistung, mit der wir das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen hatten. Zwar gab es hektische Phasen im Spiel, doch das muss man einem jungen Team in einem solchen Spitzenspiel nachsehen“, fand Ibach.

Tor: V. Gerken, G. Kristinsdottir
Feld: A. Frank (4), S. Wies (3), H. Tatsch (2), H. Litzenburger (1), L. Römer (1), L. Rolinger, M. Gräber (10/2), L. Wagner (3), H. Bach, C. Hahn (7) A. Molz

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #wolves