Pressemitteilung 02/2022-2023 | Die HSG HUNSRÜCK und Nils Ibach beenden eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit zum Saisonende

Nils Ibach und die HSG Hunsrück beenden zum Ende der Saison 2022/2023 ihre dann 3-jährige Zusammenarbeit auf Wunsch von Nils Ibach.

Nils hatte die Verantwortlichen der HSG-Hunsrück bereits Mitte Dezember von seinem Wunsch unterrichtet, sein Traineramt als Cheftrainer der Damen I über die Saison hinaus aus privaten Gründen nicht weiter fortzusetzen.  Nach dem letzten Spiel gegen die TV Bodenheim wurde die Mannschaft von Nils darüber informiert.

Nils sagte selber dazu:
„Schweren Herzens habe ich den Sportvorstand im Dezember darüber informiert, dass ich in der kommenden Saison nicht mehr als Damentrainer für die HSG Hunsrück zur Verfügung stehe. Der Fahr- und Zeitaufwand von Mainz nach Sohren oder Kleinich in Ergänzung zu einem Vollzeitjob, wird mir einfach zu groß. Nach drei spannenden und herausfordernden Jahren mit vielen Erfolgen, möchte ich mich als Trainer näher an meinem Wohnort Mainz orientieren. Ich glaube auch, dass der Mannschaft nach drei Jahren ein neuer Input sicher guttun wird. Ich danke der HSG Hunsrück und hier insbesondere Alwin Reuter, Ralf Johann und Bernd Everding für die tolle Unterstützung und die wirklich sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Rückrunde steht noch viel Arbeit an, auf die ich mich zusammen mit der Mannschaft voll und ganz konzentrieren werde, damit wir unsere gesetzten Ziele erreichen werden“.

„Auch, wenn wir die Gründe von Nils sehr gut verstehen können, bedauern wir seine Entscheidung. Nils absolviert seine Arbeit mit sehr großem Engagement und hoher Kompetenz, bei völliger Identifikation mit den Zielen und der Philosophie der HSG Hunsrück. Er trägt zu einem großen Anteil an dem sehr guten Mannschaftsgefüge und der großartigen Stimmung mit bei, die auch in dem Corona Jahr 2020 und nach dem Abstieg aus der 3. Liga, nicht abgerissen ist. Wir bedanken uns schon jetzt sehr herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute, dass er wieder ein Traineramt nach seinen Vorstellungen findet“ so die beiden Geschäftsführer und Sportvorstände der HSG-Hunsrück, Ralf Johann und Bernd Everding.

„Vor Weihnachten fanden bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern bzw. Nachfolgerinnen statt und wir sind sehr zuversichtlich, im ersten Quartal eine neue Personalie für den Trainerjob präsentieren zu können.  Die Weiterentwicklung der Mannschaft auf dem erreichten Niveau liegt uns sehr am Herzen und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, dass es nahtlos weitergehen wird."

Horbruch, 02.01.2023

Louisa Bottlender