Saisonauftakt für Hunsrück HSG in Sobernheim

HSV Sobernheim – HSG Hunsrück
Sonntag, 11.09.2022, 17:00 Uhr - Dr. Werner-Dümmler-Halle, Bad Sobernheim

Ausgangslage: Gleich zum Saisonauftakt kommt es zum Derby zwischen dem Nahe Vertreter HSV Sobernheim und der HSG Hunsrück. Die Gastgeberinnen belegten in der vergangenen Saison den 9. Tabellenplatz in der RPS Oberliga, die Gäste aus dem Hunsrück mussten nach einjähriger Zugehörigkeit zur 3. Liga jetzt wieder den Schritt in die RPS Oberliga gehen, zählten davor in der RPS Liga immer zu den Spitzenteams der Klasse und dies will die Mannschaft von Trainer Nils Ibach auch in dieser Saison wieder unter Beweis stellen. Personell war der Aderlass der Hunsrücker nach dem Abstieg groß, Maike Regitz, Louisa Bottlender, Sarah Wies und Vicky Hoemann haben die Mannschaft verlassen, Torfrau Meike Junglas muss kürzertreten. Ergänzungsspielerinnen kommen aus den eigenen Reihen. Mit einem Turniersieg am vergangenen Wochenende beim MVB-Cup in Saulheim schlossen die Hunsrück Frauen ihre Vorbereitung ab, hatten nach einem schweißtreibenden Trainingstag einen Tag vorher noch ein Testspiel gegen Merzig-Hilbringen.  „Es war nicht viel Zeit zur Vorbereitung, da wir die lange Relegation zur 3. Liga gespielt haben und die Mädels dann die Pause brauchten. Erschwerend kam hinzu, das zu Beginn der Vorbereitung viele Spiele von den gegnerischen Mannschaften abgesagt wurden, doch gegen Ende der Vorbereitung hat das dann besser geklappt. Mit der jetzigen Situation bin ich gemessen an dem was zu Beginn der Vorbereitung war, zufrieden und wir gehen gut gelaunt und optimistisch in die Saison, waren auch von größeren Verletzungen verschont“, freut sich der HSG Coach.

Personal: So kann die Hunsrück HSG mit „voller Kapelle“ in Sobernheim auflaufen.

Prognose: „Die Gastgeberinnen kenne ich noch aus meiner Zeit aus Ingelheim und Bretzenheim, da sie auch in der Rheinhesseliga gespielt haben. Eine homogene Mannschaft, die schon lange zusammenspielt und deshalb gut eingespielt ist. Da kennt man die Laufwege und wir müssen uns auf ein Spiel ohne Harz einstellen. Deshalb haben wir auch das Turnier in Saulheim gespielt und das war erfolgreich. Wir werden gut eingestellt in die Begegnung gehen und wollen das Spiel positiv gestalten, viel aus einer kompakten Abwehr über die erste, zweite und dritte Welle zu unseren Toren kommen. Es gilt die Chancen konsequent zu nutzen und das abzurufen, was die Mannschaft zuletzt in den Spielen gezeigt hat“, fordert der HSG Coach.

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #wolves