Das Derby steigt in Wittlich

HSG Wittlich - HSG Hunsrück
Samstag, 02.03.2024, 20:00 Uhr | BBS Halle Wittlich

Ausgangslage: Derby-Time in Wittlich! Die beiden stärksten Damenteams des Rheinlandes treffen sich am Samstagabend zum nächsten Leistungstest. Die Gastgeberinnen aus Wittlich stehen weiter auf Platz 2 und haben noch berechtigte Hoffnungen, am Ende die Meisterschaft einzufahren. Um dieses Ziel aber realistisch weiter vor Augen zu haben, muss die Mannschaft von Trainer Tobias Quary am Samstag die Halle als Sieger verlassen, um sich alle Hoffnungen auf den Titelgewinn bis zum wohl alles entscheidenden Spiel beim Tabellenführer Ketsch/Friesenheim II aufrecht zu erhalten. So liegt die „Last“ des Gewinnen-Müssens klar auf Seiten der Gastgeberinnen, während das Gästeteam um Trainer Maouia Ben Maouia völlig befreit aufspielen kann. Die Hunsrückerinnen liegen auf Platz 6 der Tabelle, haben noch die Hoffnung weiter nach vorne rutschen zu können. Im Hinspiel entführten die Eifelanerinnen mit dem 19:25 beide Punkte aus der Hirtenfeldhalle.

Personal: Fraglich ist auf Wittlicher Seite noch Torfrau Barbora Zigraiova. Sollte es für sie nicht zum Einsatz reichen, steht Julia Marx aus dem Rheinlandligateam der Mannschaft „zur Seite“. Bei den Gästen fällt Caro Hahn weiterhin aus und damit fehlt dem Gästeteam im Rückraum eine wichtige Alternative. „Das haben wir schon letzte Woche gesehen, dass wir am Ende durch die fehlenden Wechselalternativen konditionelle Probleme hatten“, gibt Maouia zu.

Prognose: „Es ist ein besonderes Spiel für uns, auf das wir uns das ganze Jahr freuen! Die Gäste haben sich im Saisonverlauf stark verbessert und hier die gute Arbeit von Maouia zu sehen. Für uns wird es darum gehen, die gleiche Präsenz wie im Spiel gegen Haßloch zu zeigen. Dann haben wir auch gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Allerdings rechne ich mit einem engen Verlauf, in dem Kleinigkeiten entscheiden werden“, meint Wittlichs Coach Tobias Quary.

„Danke für das Lob an meinem Trainerkollegen, den ich trotz seines jungen Alters für einen engagierten und durchaus schon erfahrenen Trainer halte. Ich glaube wir werden ein interessantes Spiel sehen, vor allem wenn es uns gelingt, ein Schippchen mehr Kondition in die Waagschale zu werfen. Hier müssen wir zusätzlich Energie freisetzen! Wittlich spielt zuhause sehr stark und ist für mich der klare Favorit im Spiel. Wir spielen derzeit auswärts stärker als zuhause und ich hoffe, dass wir das am Samstagabend dann auch beweisen können. Entscheidend wird letztlich sein, ob wir konditionell zulegen können“, hofft der Gästetrainer.

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #hsgwölfe #handball