Hunsrück HSG fordert die HSG Wittlich

HSG Hunsrück - HSG Wittlich
Samstag, 28.10.2023, 20:00 Uhr | Hirtenfeldhalle Kleinich

Ausgangslage: Mit Spannung wird das Lokalderby der stärksten Damenmannschaften der hiesigen Region erwartet. Die Hunsrück HSG, die in den letzten Jahren immer ein Wort bei der Titelvergabe in der RPS Oberliga mitreden konnte, trifft auf den Drittligaabsteiger Wittlich, für den es auswärts noch nicht so rund läuft, wie sich dies Mannschaft und Trainerteam vorstellen. So resultieren die beiden bisherigen Niederlagen aus zwei Auswärtsspielen, zuhause wurden die Eifelanerinnen bislang kaum gefordert. Für beide Teams steht am Wochenende ein richtungsweisendes Spiel an: für die Gastgeberinnen geht es mit Trainer Maouia Ben Maouia darum, nicht den Anschluss an die Spitzengruppe zu verlieren. Souverän führt derzeit die FSG Ketsch/Friesenheim II mit sieben gewonnenen Spielen die Tabelle an, geführt von Budenheim und Haßloch mit jeweils einer Niederlage. Die Hunsrückerinnen liegen mit 9:5 Punkten auf Platz 6 der Tabelle, während Wittlich mit 10:4 Punkten auf Platz vier liegt. Die Gäste mit ihrem Trainer Tobias Quary wissen nur allzu gut, dass bei einer weiteren Auswärtsniederlage der Titelgewinn in weite Ferne rückt. Man darf also gespannt sein, welches Team als erstes seine Nerven in den Griff bekommt und zu seinem Spiel findet. „Eine Prognose für dieses Spiel ist schwer! Wir warten mal ab, was am Ende rauskommt. Es wäre natürlich gut, wenn wir die Punkte im Hunsrück behalten, um den Abstand nach unten größer werden zu lassen. Sicherlich kenne ich Wittlich besser als die anderen Mannschaften, doch scheint deren Leistung ähnlich wie bei uns in dieser Saison schwankend zu sein. Dennoch ist Wittlich aufgrund seiner 3. Ligaerfahrung für mich der klare Favorit“, sagt Hunsrück Coach Maouia Ben Maouia. „Wir treffen auf einen guten Gegner, der vor allem sehr variabel deckt und eine hochmotivierte Abwehr stellt und hier versucht Überzahlsituationen zu schaffen“, weiß Gästetrainer Tobias Quary.

Personal: Die Hunsrückerinnen werden wohl erstmals in Bestbesetzung in dieser Saison auflaufen können. Auf Wittlicher Seite kann das Team aus der Vorwoche ins Spiel gehen.

Prognose: „Wir stehen gegen Wittlich nicht unter Druck, wollen aber im Derby alles geben! Auf jeden Fall werden wir so auftreten, dass wir auch bei einer möglichen Niederlage mit erhobenem Haupt aus der Halle gehen können. So einfach überlassen wir Wittlich die Punkte nicht“, gibt sich der Hunsrück Coach kämpferisch. „Wir stellen uns auf eine variabel verteidigende Abwehr ein, die die Passwege gut zustellt. Dazu hat die Mannschaft mit Melissa Gräber und Caro Hahn zwei Unterschiedsspielerinnen, die wir aggressiv und konsequent verteidigen müssen“, verlangt Quary.

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #hsgwölfe #handball