Hunsrück HSG setzt sich nach hartem Kampf verdient durch

HSG Hunsrück – TSG Mainz-Bretzenheim II 29:25 (14:9)

Zum wichtigen Heimspielerfolg kam die Mannschaft von Trainer Maouia Ben Maouia gegen eine Bretzenheimer Truppe, die Gefahr läuft, in die Abstiegszone abzurutschen. Nach dem 3:3 (11.) setzt sich das Hunsrück Team auf drei Tore ab, führte über 6:3 (16.), baute die Führung auf fünf Tore beim 10:5 (21.) aus und nahm die deutliche Führung mit in die Halbzeitpause.

Das Gästeteam mit ihrer Trainerin Lara Leuckefeld kam besser in die zweite Hälfte, verkürzte bis zur 39. Minute auf 16:14 und die Begegnung drohte zu kippen, als den Gästen sogar der Anschlusstreffer zum 16:15 gelang. Erst nach dem 17:16 sorgten Carolin Hahn und Melissa Gräber mit ihren Treffern wieder für einen scheinbar beruhigenden drei Tore Vorsprung zum 19:16. Doch die Gäste gaben nicht auf, kämpften sich wieder heran und glichen in der 50. Minute sogar zum 21:21 aus Folgerichtig nahm Maouia die Auszeit! Die Entscheidung fiel erst in den Schlussminuten, in denen Hanna Litzenburger, und die erneut gefährlichste Angreiferin der Gastgeberin Melissa Gräber und Lisa Rolinger mit ihren Treffern die 26:23 Führung in der 57. Minute markierten, ehe Sarah Wies dann endgültig den Deckel beim 27:23 in der 58. Minute draufmachte. Am Ende ein hart erkämpfter, aber verdienter Erfolg der Hunsrückerinnen.

„Wir waren schon angespannt, da uns die Bedeutung des Spiels bewusst war. Was wir uns im Vorfeld vorgenommen haben, setzten wir von Beginn an um, hatten aber in der ersten Hälfte einige technische Fehler, konnten uns aber auf eine stark haltende Vanessa Gerken im Tor verlassen. Nach dem Wechsel haben wir uns nicht die schon fast „obligatorische Pause“ genommen, doch Bretzenheim kämpfte sich einer spannenden Begegnung wieder heran. Wir wussten, dass wir gegen die defensive Deckung der Gäste aus dem Rückraum abschließen mussten, und das hat Melissa Gräber in der wichtigen Phase des Spiels auch gemacht. Nach dem Remis war dies ebenso entscheidend wie der von Vanesa Gerken gehaltene freie Ball und wir hatten in Hanna Litzenburger eine bärenstarke Abwehrspielerin, die auch im Angriff Akzente setzte. Auf diese kompakte Mannschaftsleistung können wir nächste Woche in der Pfalz aufbauen“, meint HSG Co-Trainer Thorsten Neuls.

Tor: V. Gerken, L. Flener, G. Kristinsdottir
Feld: L. Schug, A. Greis (2), S. Wies (2), H. Tatsch (1), H. Litzenburger (3), J. Kappes (1), L. Rolinger (4), M. Gräber (11), H. Bach (2), C. Hahn (3), A. Molz

Quelle: mosel-handball.de

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #hsgwölfe #handball