Spitzenspiel Marpingen-Alsweiler endet mit Gastgebersieg gegen Hunsrück HSG

HSG DJK Marpingen-Alsweiler – HSG Hunsrück 33:27 (16:10)

Im Spitzenspiel der RPS Oberliga setzt sich das Meisterteam aus dem Saarland gegen die HSG Hunsrück durch und bleibt wohl in dieser Saison ungeschlagen. Doch schon vor Spielbeginn standen die Zeichen für die Hunsrückerinnen nicht so günstig. Nachdem die Mannschaft die Beerdigung von Bernd Everding besucht hatte, verfuhr sich der Bus bei der Anreise und es wurde hektisch.

Nach der ausgeglichenen Anfangsphase zogen die Gastgeberinnen vom 3:2 (6.) auf 7:3 (12.) davon, beim 10:6 (16.) nahm Gästetrainer Nils Ibach die Auszeit. Doch diese Auszeit bekam den Gastgeberinnen besser, die sogar auf 15:8 (26.) davonzogen und die klare 16:10 Führung zur Pause behaupteten.

Die Hunsrückerinnen gaben sich noch lange nicht geschlagen, kämpften sich nach der Pause Tor um Tor heran und blieben bis 25:21 (45.) in Schlagdistanz. Doch die „Moskitos“ verteidigten weiter ihre vier bis fünf Tore Führung bis 28:23 (51.) und noch einmal nahm Ibach die Auszeit. In den Schlussminuten setzten die Gäste noch einmal alles auf eine Karte, doch am Ende hatten sie das Nachsehen. Der Meister setzte sich am Ende klar mit 33:27 durch, dabei täuscht das Ergebnis über den knappen Spielverlauf hinweg, zumal die zweite Hälfte ausgeglichen verlief.

„Die Deckung stand in der ersten Halbzeit zu passiv. Wir waren zwar an den eins gegen eins Aktionen dran, konnten aber den Paß nicht verhindern, haben damit zu viele freie Chancen zugelassen. Die zweite Hälfte lief dann wesentlich besser. Wir gingen konsequenter zum Kreis, spielten hohes Tempo nach vorne und spielten unsere Chancen sauber raus. Es war jetzt ein Spiel auf Augenhöhe, doch der Rückstand war einfach zu groß und das hat Marpingen-Alsweiler clever verteidigt. Pech hatten wir sicher auch mit der nicht immer progressiven Bestrafung gegen die Gastgeberinnen. Hier hätte es durchaus einige Zeitstrafen gegen die Gastgeberinnen mehr geben müssen. Am Ende können wir mit dem Auftritt vor allem der zweiten Hälfte zufrieden sein, hätten aber im ersten Spielabschnitt eine Schippe mehr draufpacken müssen. Mit tollen Paraden hat uns Vanessa Gerken im Spiel gehalten und das war heute überragend. Dazu machten Caro Hahn und Melissa Gräber ein starkes Spiel“, lobte der HSC Coach.

Tor: V. Gerken, G. Kristinsdottir
Feld: A. Frank (1), S. Wies (3), H. Tatsch (4), H. Litzenburger (1), L. Römer (4/4),L.  Rolinger, M. Gräber (9), L. Wagner, M. Ertz, H. Bach, C. Hahn (5), A. Molz

#hsg #hsghunsrück #dameneins #rpsoberliga #gemeinsamstark #wolves