Die Hunsrückwölfe werfen ihren Hut in Richtung 3. Liga Damen in den Ring

In einer eigens für diese Entscheidung einberufenen Vorstandssitzung in dieser Woche, haben sich die Verantwortlichen der HSG Hunsrück entschieden, ihre 1. Damenmannschaft für die Qualifikation zur 3 Liga zu melden.

Das wurde durch die Entscheidung des Präsidiums der Rheinland-Pfalz/Saar Oberliga vom 20.01.2021 ermöglicht, die Vereinen, die bereit sind in die 3 Liga aufzusteigen, bis zum 01.03.2021 ermöglicht bei der Geschäftsstelle der RPS zu melden.

In mehreren Videokonferenzen hat sich die Mannschaft  mit sehr großer Mehrheit dafür ausgesprochen den Vorstand für eine Meldung zur Qualifikationsrunde für den Aufstieg zu bitten.
„Die Mannschaft ist bereit den Schritt in Richtung 3. Liga zu wagen. Wir haben eine junge und willige Truppe, die an neuen Herausforderungen weiterwachsen möchte und die das Zeug dazu hat, in der dritten Liga zu bestehen,“ meint Cheftrainer Damen Nils Ibach und fügt hinzu: “ Wir sind froh, dass der Verein das ebenso sieht und uns auf diesem Weg unterstützt.“

Dieser Entscheidung ging eine sehr intensive, aber auch sehr sachliche Diskussion im Vorstand voraus: „Es war keine einfache Entscheidung für uns, da uns die Eindrücke dieser jungen und neu zusammengestellten Mannschaft aus der Saison 2020/2021 ja völlig fehlen,“ bestätigt Alwin Reuter Geschäftsführer der HSG Hunsrück: „Von daher hoffen wir sehr, dass es zu einer sportlichen Entscheidung im Rahmen einer Qualifikationsrunde kommt.“

Bernd Everding ebenfalls Geschäftsführer der HSG Hunsrück ergänzt: „Das eindeutige Votum der Mannschaft, dem offensichtlich eine sehr reflektierte Diskussion und Meinungsbildung vorausging, war letztendlich für uns maßgeblich, die Mannschaft auf ihrem Weg zu unterstützen.“

Damen der HSG Hunsrück geben erste Neuverpflichtung bekannt:

Bereits zum 01.01.2021 ist es den Verantwortlichen der HSG Hunsrück gelungen, mit Carolin Hahn aus Staudernheim, die seit sie 12 Jahre alt ist beim SSV Meisenheim spielberechtigt war, eine junge Rückraumspielerin in den Hunsrück zu verpflichten.

„Wir sind froh eine so junge und talentierte Spielerin wie Caro als neues Teammitglied begrüßen zu dürfen“ so Trainer Nils Ibach zur Neuverpflichtung. „Caro hat in der laufenden Saison schon regelmäßig bei und mit uns trainiert und ist von daher bereits super integriert.“
Ihre Übersicht und Torgefahr wird unseren Rückraum breiter aufstellen und noch flexibler gestalten“, beschreibt Ibach die Spielanlagen von Caro.

„Wir gehen mit der Verpflichtung von jungen talentierten Spielerinnen aus der Region unseren Weg der Förderung des Leistungshandballs im Hunsrück konsequent weiter“, bestätigen auch Alwin Reuter und Bernd Everding diese Neuverpflichtung.

„Uns ist es halt wichtig, dass wir Mannschaften entwickeln und nicht vornehmlich durch Verpflichtungen fertiger Spielerinnen von weit außerhalb stark zu machen. Ein ganz wesentlicher Gesichtspunkt ist dabei auch, dass die „Neuen“ gut in unser Team passen, was sich von jeher durch einen super Teamgeist auszeichnet und von Freundschaften untereinander geprägt ist“.

Die 20 Jährige Carolin Hahn selber äußert sich wie folgt: „Einerseits möchte ich für mich den Schritt in die nächste Leistungsstufe wagen um mich sportlich und persönlich weiter zu entwickeln. Andererseits hat mich die Mannschaftskonstellation überzeugt. Nicht nur auf der Platte, sondern auch abseits davon sind die Mädels ein richtiges Team mit engen Freundschaften, was sie für mich sehr sympathisch gemacht hat und was bei mir den Wunsch verstärkt hat Teil dieses Teams zu werden“.

#hsg #hsghunsrück #dameneins