HSG Hunsrück - Männer 2

2. Herren | Saison 2022/23

obere Reihe v.l.n.r.: 
Betreuer Michael Dreher, Tom Feder, Nico Bach, Finn Albright, Luca Bach, Marvin Fritz, Trainer Frank Staskewitz

untere Reihe v.l.n.r.: 
Silas Röhrig, Dominik Mende, Rafael Thees, Jan Schneider, Matteo Pusceddu, Moritz Kessler

es fehlen: 
Christoph Kirst, Christian Klei, Manuel Berg

 

2. Herren | Saisonvorbericht 2022/23

In der abgelaufenen Saison erreichte die Mannschaft trotz oder wegen eines dünnen Kaders die Vizemeisterschaft in derVerbandsliga West.

Letztlich musste man der MJC Trier den Vortritt lassen, da ein paar Punkte unnötig abgegeben wurden. Einerseits wäre mit einem größeren Kader sicher die Meisterschaft drin gewesen, andererseits hat uns die A-Jugend sowohl im Trainings- als auch im Spielbetrieb hervorragend unterstützt. Somit konnten wir einen fließenden Übergang der Jugendspieler in den Erwachsenenbereich gewährleisten, der in der Vergangenheit nicht immer gegeben war. Aus Sicht des Vereins ist dieses Ziel mindestens genauso hoch anzusehen wie der sportliche Erfolg, da die HSG viel in die Jugendarbeit investiert und diese die Lebensversicherung des Vereins darstellt.

Die 2. Herrenmannschaft ist eine sehr homogene Truppe, die Stand jetzt keine Abgänge gegenüber dem Ende der letzten Spielzeit zu verzeichnen hat. Fabian Schmidt fällt allerdings nicht mehr unter die U21-Regel und wird daher ausschließlich in der 1. Mannschaft spielen. Daniel Schub, Mario Ströher und Peter Kiesel werden verletzungsbedingt die Handballschuhe an den Nagel hängen, konnten aber in der letzten Saison schon nur sehr eingeschränkt eingreifen. Aus der A-Jugend stoßen Matteo Pusceddu und Moritz Kessler zum Team, Nico Bach möchte kürzertreten und verstärkt die 2. Herrenmannschaft. Zusätzlich wird sicher auch immer mal wieder der ein oder andere Spieler aus der A-Jugend dabei sein.

Wir sind am 5. Juli also mit einem größeren Kader in die Vorbereitung gestartet und trainieren u.a. einmal pro Woche mit dem älteren A-Jugend-jahrgang zusammen. Ende Juli wurde bereits das erste Testspiel gegen den TV Merschweiler absolviert. Das Spiel wurde gewonnen, sollte allerdings zu diesem frühen Zeitpunkt in der Vorbereitung nicht überbewertet werden. Anders als in den letzten beiden Jahren wird die Vorbereitung ausschließlich in der Halle stattfinden, da sie aufgrund des regulären Saisonstarts am 10./11. September deutlich kürzer ist. Im August und am 1. Septemberwochenende stehen noch Testspiele gegen die DJK Oberthal und HSG Nahe-Glan 2 (heim und auswärts) sowie die eigene A-Jugend an.

Sollte die Mannschaft die Trainingseindrücke aus den ersten Wochen bestätigen und nicht zu sehr durch Verletzungen gebeutelt werden, werden wir wieder um die vorderen Plätze in der Verbandsliga mitspielen können. Ziel der 2. Herren sollte mittelfristig wieder sein, das Sprungbrett für die 1. Herrenmannschaft zu werden. Dazu ist die Verzahnung zwischen mlA, 2. und 1. Herren immens wichtig.

Wir freuen uns auf eine tolle Unterstützung der HSG-Anhänger, vor allem bei den Heimspielen in Kleinich und Sohren.

Trainerteam Herren 2
 

Spielklasse

Saison 2022/2023

Verbandsliga West

Aktuelle Spiele

28. Jan
HSG Mertesdorf-Ruwertal-
HSG Hunsrück II
35:22
 28.01.2023
 20:00 Uhr
 Mertesdorf, Ruwertalhalle
04. Feb
HSG Hunsrück II-
Fortuna Saarburg
31:25
 04.02.2023
 17:30 Uhr
 Sohren, Schulsporthalle
25. Feb
TV Hermeskeil-
HSG Hunsrück II
 25.02.2023
 19:30 Uhr
 Hermeskeil, IGS-Sporthalle
05. Mär
HSG Hunsrück II-
HSG Kastellaun-Simmern II
 05.03.2023
 17:00 Uhr
 Kleinich, Hirtenfeldhalle
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ansprechpartner

Frank Staskewitz

Michael Dreher